2017: BAMF lehnte bisher 5.000 von 8.550 türkischen Asylanträgen ab

Von 8.550 Asylanträgen türkischer Staatsbürger, die das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 2017 entschieden hat, wurden mehr als 5.000 als unbegründet abgelehnt.
Titelbild
Istanbul - Türken warten auf ein Visum in den Schengenraum, 4. Mai 2016Foto: Chris McGrath/Getty Images
Epoch Times12. September 2017

Trotz der politischen Entwicklung in der Türkei erhält die Mehrheit türkischer Asylbewerber in Deutschland keinen Schutz.

Von 8.550 Asylanträgen türkischer Staatsbürger, die das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) 2017 entschieden hat, wurden mehr als 5.000 als unbegründet abgelehnt, berichtet der „Tagesspiegel“ unter Berufung auf Daten des BAMF.

Auch Abschiebungen finden weiter statt, Berlin schob 2017 vier Türken in ihre Heimat ab, Sachsen zwei.

Pro-Asyl-Geschäftsführer Günter Burkhardt vermutet, „dass die aktuellen Gefährdungen in der Türkei bei den Asylentscheidungen nicht berücksichtigt wurden“.

Der Vorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, sagte dem „Tagesspiegel“, die steigende Zahl von Asylanträgen türkischer Staatsangehöriger zeige die zunehmende Repression und Verfolgung in der Türkei.

Er mahnte: „Bei einer drohenden Verfolgung muss Schutz gewährt werden, wie es unser Asylrecht vorsieht.“ Er erwarte daher, dass das BAMF auch diese Anträge im Einzelfall sehr gründlich prüfe. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion