Kostenexplosion für neue Kampfübungsstadt der Bundeswehr

Die Bundeswehr bekommt eine Übungsstadt. Dort soll es rund 500 Gebäude geben. Hochhäuser, Straßen, Brücken, Industriehallen sollen gebaut werden. Dass alles wird, dem Steuerzahler über 140 Millionen Euro kosten.
Titelbild
Soldat übt FestnahmeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. August 2016

Eine Bundeswehr-Übungsstadt mit rund 500 Gebäuden in der Nähe von Magdeburg wird offenbar mehr als 20 Prozent teurer als geplant: Die Bundesregierung beziffere die Kosten nun auf 140 Millionen Euro, nachdem sie bislang von 115 Millionen ausgegangen sei, berichtet die „Rheinische Post“ (Dienstagausgabe) unter Berufung auf eine Antwort des Verteidigungsministeriums auf eine kleine Anfrage der Linken.

Die Stadt mit Hochhäusern, Straßen, Brücken, Industriehallen, einem Kanal, einem Flughafen mit Behelfslandesbahn und sogar einem Stück U-Bahn soll von 2018 an schrittweise für den Übungsbetrieb der Streitkräfte zur Verfügung stehen. Die deutliche Kostensteigerung hängt dem Bericht zufolge unter anderem mit einer nachhaltigeren Befestigung von Straßen, einer zusätzliche Einzäunung des Geländes und stabileren Gebäuden zusammen.

Auch eine Funkstation sei hinzugekommen. Es sei absehbar, dass die Kosten „noch weiter ansteigen“, sagte die Linken-Verteidigungsexpertin Katrin Kunert der Zeitung. Die Politikerin befürchtet zudem dass die künftige „Kampfübungsstadt Schnöggersburg“ auch als „als Spielwiese für nichtstaatliche Akteure dienen“ soll.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion