Islamische Missionierung: Religiöse Organisationen aus Golfstaaten unterstützen deutsche Salafisten

Um einen fundamentalistischen Islam zu verbreiten und langfristig Einfluss in Deutschland zu gewinnen unterstützen religiöse Organisationen aus Saudi-Arabien, Kuwait und Katar deutsche Salafisten. BND und Verfassungsschutz warnen vor der zunehmenden Missionierung innerhalb von Deutschland.
Titelbild
Ein Blick auf die DITIB-Merkez Moschee 2009 in Duisburg.Foto: Friedemann Vogel/Getty Images
Epoch Times12. Dezember 2016

Religiöse Organisationen aus Saudi-Arabien, Kuwait und Katar stehen im Verdacht, mit Billigung ihrer Regierungen deutsche Salafisten zu unterstützen.

Ziel der zunehmenden Missionierungsaktivitäten – darunter der Bau von Moscheen und Schulungseinrichtungen sowie die Entsendung von Predigern – sei die Verbreitung einer fundamentalistischen Variante des Islam.

Zu diesem Ergebnis kommen laut eines Berichts von „Süddeutscher Zeitung“, NDR und WDR der Bundesnachrichtendienst und das Bundesamt für Verfassungsschutz. Im Auftrag der Bundesregierung untersuchen sie den Religionsexport.

Fast 10.000 Mitglieder in der Salafisten-Szene

In der Regierung ist die Sorge groß, dass durch die Verbreitung eines rückwärtsgewandten, intoleranten Islam-Verständnisses die salafistische Szene weiter anwachsen könnte, schreiben SZ, NDR und WDR. Die Szene habe derzeit bereits fast 10.000 Mitglieder. Auch befürchte man, dass Flüchtlinge radikalisiert werden könnten.

Die beiden Geheimdienste urteilen den drei Medien zufolge in einer „Zwischenbilanz“, dass es sich bei der Arbeit der Missionsbewegungen aus den Golfstaaten um eine „langfristig angelegte Strategie der Einflussnahme“ handele.

Es gebe inzwischen zahlreiche Belege dafür, dass Organisationen aus den drei Staaten europäischen und deutschen Salafisten Moscheen und Schulungseinrichtungen finanzieren.

Für Saudi-Arabien ist „die weltweite Missionierung Staatsräson und Teil der Außenpolitik“

Wiederholt habe die Bundesregierung vor allem Saudi-Arabien gedrängt, die Unterstützung radikaler Islamisten in Deutschland zu beenden. Die Regierung in Riad soll auf die Unabhängigkeit der religiösen Bewegungen verwiesen haben – die Geheimdienste kommen aber zu dem Schluss, diese „seien eng mit staatlichen Stellen in ihren Herkunftsländern verbunden“, schreiben SZ, NDR und WDR weiter.

Für Saudi-Arabien sei „die weltweite Missionierung unverändert Staatsräson und Teil der Außenpolitik“. Man müsse damit rechnen, dass die Organisationen versuchen, „ihre Aktivitäten in Europa und Deutschland weiter auszubauen“.

In Europa soll nun eine Liste bekannter Funktionäre und Prediger erstellt werden, um ihnen die Einreise in den Schengen-Raum zu verweigern. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion