Berlin: Jobcenter zahlt 25 Euro pro Nacht – Kriminelle Clans zocken mit Flüchtlings-Pensionen ab

Sogenannte Flüchtlingsnotunterkünfte von arabischen Clans in Berlin kassieren 25 Euro pro untergebrachten Einwohner vom Jobcenter. Offiziell sind diese Häuser ständig überbelegt, aber eigentlich weiß keiner, wie viele Flüchtlinge dort wirklich ihre Nächte verbringen.
Titelbild
SymbolfotoFoto: David Ramos/Getty Images
Von 21. März 2017

Miethäuser zur Unterbringung von Asylbewerbern sind offenbar ein großes Geschäft für arabische Clans in Berlin.

Flüchtlinge und Migranten die in Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis bekommen, sind nicht mehr Sache des Senats, sondern des Rathauses. Da Wohnungen knapp sind, bringt die „Soziale Wohnhilfe“ die Asylbewerber nach dem Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetz (ASOG) unter.

Das bedeutet: Es gelten nicht die sozialen Mietsätze, sondern pro Nacht werden 25 Euro pro Person für neun Quadratmeter bezahlt, berichtet die „Bild-Zeitung“.

„Hostels schießen wie Pilze aus dem Boden. Geschäftemacher und Glücksritter sind unterwegs“, sagt Neuköllns Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD), der Zeitung. Oft hätten arabische Großfamilien ihre Hände im Spiel.

Offiziell sind die Miethäuser 10-fach überbelegt. Tatsächlich wohnen häufig aber 9 von 10 Bewohnern nicht mehr dort. Trotzdem wird die Hälfte der eingetragenen Bewohner subventioniert. Hier werde Sozialbetrug im große Stil begangen, so die „Bild“.

Keiner hat einen Überblick

Nun wurde in Berlin Neukölln die Sonderkommission „Abrechnungsbetrug Notunterkünfte“ gebildet. Diese befasst sich damit, die problematischen Adressen herauszufiltern und zu prüfen.

„Im Moment hat niemand einen Überblick“, wie der Bezirksbürgermeister von Spandau Helmut Kleebank (SPD) gegenüber der „Jungen Freiheit“ eingesteht.

Arabische Clans waren zuletzt 2016 in die Schlagzeilen geraten, als sie in den Asylunterkünften Nachwuchs rekrutierten. Demnach hätten sie potentiell kriminelle Asylbewerber damit angeworben, „dass es in deutschen Gefängnissen besser sei als im Krieg“.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion