Berlin-Wahlen: Linksextreme rufen zu Aktionen auf – „AfD den Erfolg madig machen“

Nach mehreren Angriffen auf die AfD und ihre Wahlhelfer in den letzten Tagen rufen linke Autonome erneut zu Protesten auf. Am Freitag und den Wahlsonntag wollen sie gegen die AfD vorgehen.
Titelbild
Demo gegen AfD-Veranstaltung am 7. September 2016 in Berlin-Zehlendorf.Foto: Epoch Times / rf
Von 16. September 2016

Die linke Autonome Szene möchte die AfD-„Wahlparty crashen“ und der Partei den „Wahlerfolg madig machen“, heißt es in einem Internet-Aufruf.

Für Freitag mobilisiert das bundesweite Bündnis „Nationalismus ist keine Alternative“ (Nika) mit einer Demonstration gegen den Verein „Zivile Koalition“. Der Verein werde von der Berliner AfD-Vorsitzenden Beatrix von Storch und ihrem Mann gelenkt, berichtet der „Tagesspiegel“. Für die Proteste hofft das Nika-Bündnis 800 Demonstrierende in Berlin Mitte zu versammeln.

Sicherheitskreise nehmen Ankündigungen ernst

Die Proteste der Linksextremen richten sich vor allem gegen Betrix von Storch, die in der Szene besonders unbeliebt ist, heißt es. Anlass seien neben parteipolitischen Aktivitäten auch Äußerung zum Einsatz von Schusswaffen an der Deutschen Grenze gegen Flüchtlinge und Migranten. Sicherheitskreise würden die Ankündigung „sehr ernst“ nehmen, so die Zeitung. Es gebe in der linksextremen Szene eine „emotionalisierte Stimmung“.

Der Aufruf zu den Aktionen gegen die AfD wurde unter anderem auch von der „North East Antifascists (NEA)“ verbreitet. Der Verfassungsschutz bezeichnet die NEA als eine Antifa-Gruppierung, die neben der Vereinigung „radikale linke berlin“ eine führende Rolle in der linksextremistischen Szene der Stadt einnehme.

AfD in letzten Tagen mehrfach angegriffen: Schläge, Pfefferspray, Flaschen-Angriff

Mehrere aktuelle Angriffe auf die AfD kamen offenbar aus der autonomen-linken Szene. So flogen Farbeier gegen ein Lokal in Lichtenberg, in dem sich die AfD zu einem Stammtisch trifft.

Zwei Tage später wurde ein Wahlhelfer der AfD geschlagen und mit Pfefferspray besprüht. Unbekannte hatten ihn an einem Infostand in Neukölln attackiert. Noch am selben Tag wurde ein Wahlstand der AfD in Pankow angegriffen.

Am 11. September schlug in Kreuzberg ein Mann einem AfD-Anhänger im Vorbeifahren eine Flasche gegen den Kopf, als der Mann Plakate aufhängen wollte. Der Vorfall ging zum Glück glimpflich aus. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion