Betten für Flüchtlingsunterkünfte dringend gesucht

Titelbild
Stockbetten in einem für Flüchtlinge hergerichteten Zimmer im alten Wismut-Krankenhaus in Gera.Foto: Candy Welz/dpa
Epoch Times14. Oktober 2015

Hofheim/Essen (dpa)- Betten und Matratzen dringend gesucht. Viele Möbelhäuser in Deutschland bekommen derzeit die gestiegen Nachfrage in den Kommunen nach Einrichtungen für Flüchtlingsunterkünfte zu spüren.

Beim größten Möbelhändler Ikea sind nach Angaben von Unternehmenssprecherin Isolde Debus-Spangenberg derzeit vor allem günstige Matratzen und das Etagenbett „Svärta“ besonders gefragt. Das Schlichtmodell aus Metall bietet für 159 Euro Platz für zwei Schläfer.

„Kurzfristige Lieferengpässe“ bei besonders nachgefragten Produkten seien möglich, teilte der schwedische Möbelriese mit. Derzeit werde zusammen mit Herstellern aus Europa mit Hochdruck daran gearbeitet, das bislang in China gefertigte Bettgestell in jedem der bundesweit 50 Ikea-Läden wieder verfügbar zu machen.

Bei der österreichischen Möbelkette XXXL – mit bundesweit 36 Einrichtungshäusern die Nummer zwei im deutschen Möbelhandel – berichtete Sprecher Julian Viering über eine „deutlich erhöhte Nachfrage“ nach Bettzeug, Tischen, Stühlen und Schränken. Das Unternehmen sei jedoch in der Lage, auch große Stückzahlen kurzfristig zu liefern.

Gegenwärtig wollten einzelne Kommunen wie etwa die Stadt Gelsenkirchen gleich „tausend Betten auf einen Streich“ beziehen, berichtet Thomas Horschler für den Möbel-Discounter Poco. Hintergrund der Engpässe in einzelnen Bereichen wie etwa Betten seien mangelnde Kapazitäten bei einigen Herstellern.

Profiteure der gestiegenen Nachfrage seien derzeit wohl vor allem Anbieter von günstigen Möbeln, sagt Thomas Grothkopp vom Möbel-Handelsverband BVDM. Angesichts einer in den vergangenen Jahren eher nicht mehr wachsenden Nachfrage nach Möbeln in Deutschland seien die Lager derzeit ohnehin gut gefüllt. Bei einem jährlichen Gesamtumsatz von rund 30 Milliarden Euro falle der aktuelle Trend ohnehin eher nicht ins Gewicht.

Deutliche Zuwächse erwartet die Branche jedoch bei einem Umzug von Flüchtlingen in die eigene Wohnung. Sobald die Betten in den Zeltstädten ausgedient hätten, könne die Nachfrage zeitverzögert ansteigen, meint etwa Claudia Wieland vom Fachverband der Matratzen-Industrie.

„Ich denke, dass die deutschen Hersteller vielleicht irgendwann partizipieren“, sagt auch Ursula Geismann vom Verband der Möbelindustrie VDM. Damit sei jedoch eher im kommenden Jahr zu rechnen.

Angesichts einer ganzen Flut von Sachspenden für Flüchtlinge – wie etwa gebrauchten Möbeln – sei die Situation für den Möbelhandel nur schwer einzuschätzen, meint BVDM-Mann Grothkopp. „Es wird ein Umsatzplus geben. Das kann nur keiner beziffern“, sagt er.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion