Bundesgerichtshof prüft Streit um Manuskript über Sex mit Kindern von Grünen-Abgeordnetem Beck

Morgen prüft der Bundesgerichtshof, ob das Nachrichtenportal "Spiegel Online" ein Manuskript des Grünen-Abgeordneten Volker Beck aus den 80er Jahren über Sex mit Kindern gegen dessen Willen erneut veröffentlichen durfte.
Titelbild
Grünen-Politiker Volker Beck.Foto: JORG CARSTENSEN / AFP / Getty Images
Epoch Times10. Mai 2017

Der Bundesgerichtshof (BGH) prüft am Donnerstag (09.00 Uhr), ob das Portal „Spiegel Online“ ein Manuskript des Grünen-Abgeordneten Volker Beck aus den 80er Jahren über Sex mit Kindern gegen dessen Willen erneut veröffentlichen durfte.

Beck trat in dem 1988 in einem Buch veröffentlichten Papier für eine teilweise Entkriminalisierung von Sex mit Kindern ein. Ihm zufolge soll der Herausgeber zentrale Aussagen seines Beitrags verfälscht haben.

„Spiegel Online“ veröffentlichte 2013 das wiederentdeckte Originalmanuskript gegen den Willen Becks, um zu belegen, dass der Sinn des Papiers keineswegs verfälscht worden sei und Beck in der Öffentlichkeit falsche Angaben gemacht habe.

Die von Beck eingereichte Klage wegen Verletzung seiner Urheberrechte hatte bislang Erfolg. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion