„Bild“-Herausgeber Diekmann scheidet Ende Januar bei Springer aus

Kai Diekmann ist seit 1985 bei Springer; damals begann er eine Ausbildung an der Axel-Springer-Journalistenschule. Seitdem ist er mit Kai kurzen Unterbrechungen für den Verlag tätig.Im Januar 2017 scheidet er aus dem Betrieb aus.
Titelbild
Kai Diekmann.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times30. Dezember 2016

Der Herausgeber der „Bild“-Zeitung, Kai Diekmann, scheidet zum 31. Januar 2017 aus dem Springer-Verlag aus. Der 52-Jährige beende seine Tätigkeit für Axel Springer auf eigenen Wunsch, teilte der Verlag am Freitag in Berlin mit. Er werde sich künftig anderen Aufgaben außerhalb des Unternehmens widmen.

Diekmann ist seit 1985 bei Springer; damals begann er eine Ausbildung an der Axel-Springer-Journalistenschule. Seitdem ist er mit kurzen Unterbrechungen für den Verlag tätig. Er war Korrespondent für „Bild“ und „Bild am Sonntag“, Politikchef von „Bild“ und Chefredakteur der „Welt am Sonntag“. 2001 übernahm er die Chefredaktion der „Bild“ und wurde später Herausgeber der „Bild“-Gruppe.

Ende 2015 gab er den Posten des Chefredakteurs ab und war als Herausgeber laut Verlag zuständig für „die Führung der Chefredakteure, die übergeordnete Steuerung der ‚Bild‘-Angebote sowie die publizistische Ausrichtung und Weiterentwicklung der ‚Bild‘-Marken“.

Springer-Chef Mathias Döpfner erklärte, es sei vor allem Diekmann zu verdanken, dass die „Bild“-Zeitung heute „Trendsetter des digitalen Journalismus“ sei und „eine hochprofitable Multimediamarke“. Der Verlag sei „traurig“ über sein Ausscheiden.

Diekmann selbst erklärte, er wisse „Bild“, „Bild am Sonntag“ und „B.Z.“ bei seinen Kollegen „in den allerbesten Händen“. Er könne sich nun neuen Aufgaben stellen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion