„Bild“: Staatsanwalt prüft Ermittlungen gegen BER-Verantwortliche

Die Cottbuser Staatsanwaltschaft prüft offenbar Ermittlungen gegen ehemalige Verantwortliche für den Hauptstadtflughafen BER: Man habe den Bericht von Brandenburgs Landesrechnungshof zum Pannenflughafen angefordert, sagte Oberstaatsanwalt Horst Nothbaum der „Bild“. „Wir …

Die Cottbuser Staatsanwaltschaft prüft offenbar Ermittlungen gegen ehemalige Verantwortliche für den Hauptstadtflughafen BER: Man habe den Bericht von Brandenburgs Landesrechnungshof zum Pannenflughafen angefordert, sagte Oberstaatsanwalt Horst Nothbaum der „Bild“. „Wir werden untersuchen, ob sich Verantwortliche für Planung, Bau und Kontrolle des Flughafens strafbar gemacht haben.“ Der Bericht hatte monatelang unter Verschluss gelegen, am Mittwoch hatte Rechnungshof-Präsident Christoph Weiser den Geheimschutz auf Antrag des Landtags aufgehoben.

CDU, Grüne und Freie Wähler hatten daraufhin eine strafrechtliche Prüfung gefordert.

(dts Nachrichtenagentur)

Schlagworte

,