BKA-Chef Münch beklagt zunehmende Angriffe gegen Politiker oder Ehrenamtliche

"Es werden Menschen angegriffen, die, oft in ihrer Freizeit, anderen helfen wollen, sich für unsere Gesellschaft und das Zusammenleben engagieren. Das können wir nicht tolerieren und müssen entschieden gegen solche Straftaten vorgehen", so der BKA-Präsident.
Titelbild
Holger Münch Präsident des BKA.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times28. Dezember 2016

Der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Holger Münch, hat die zunehmenden Angriffe auf Politiker und Bürgermeister sowie ehrenamtlich engagierte Menschen beklagt.

„Wir beobachten, dass Straftaten gegen Entscheidungsträger, Politiker, Betreiber von Flüchtlingsunterkünften und Helfer keine Einzelfälle sind“, sagte Münch der Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Polizei (GdP).

Nach seinen Angaben wurden im Sommer bereits über 120 Straftaten gegen Hilfsorganisationen, ehrenamtliche und freiwillige Helfer sowie rund 800 Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger verzeichnet.

„Es werden Menschen angegriffen, die, oft in ihrer Freizeit, anderen helfen wollen, sich für unsere Gesellschaft und das Zusammenleben engagieren. Das können wir nicht tolerieren und müssen entschieden gegen solche Straftaten vorgehen“, sagte der BKA-Präsident. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion