BKA: Keine bundesweit gesteuerte Angriffe auf Flüchtlinge

Titelbild
Aufnahmeeinrichtung für AsylbewerberFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. August 2015

Mit Blick auf die jüngsten Übergriffe auf Flüchtlinge im sächsischen Heidenau spricht der sächsische Verfassungsschutz von einer neuen Dimension der Gewalt: „Neu ist die Brutalität und die Bereitschaft, Polizisten zu attackieren“, sagte der Präsident des Landesamts für Verfassungsschutz, Gordian Meyer-Plath, der „Welt am Sonntag“. Früher hätten sich „Rechtsextremisten bemüht, als Saubermänner gegenüber der Polizei aufzutreten“. Bei den gewaltsamen Ausschreitungen gegen Asylbewerber in der kleinen Stadt nahe Dresden waren in der vergangenen Woche mehr als 30 Polizeibeamte verletzt worden.

So etwas habe er in Sachsen noch nicht erlebt, sagte Meyer-Plath weiter. „Die NPD muss sich die gewalttätigen Übergriffe anrechnen lassen.“ Trotz der zuletzt dramatisch angestiegenen Angriffe auf Flüchtlinge und deren Unterkünfte gibt es dem BKA zufolge keine Hinweise, dass die rechtsradikalen Aktivitäten zentral koordiniert würden. „Aktuell liegen dem BKA keine Informationen auf vernetzte oder bundesweit gesteuerte Aktivitäten vor“, hieß es. „Wir gehen eher von regional organisierten Straftaten aus.“ Nach bisher erfolgten Ermittlungen bestätige sich auch der Verdacht der Gründung terroristischer Vereinigungen bislang nicht. Nach Angaben der Amadeu Antonio Stiftung und Pro Asyl gab es bis zum 28. August des laufenden Jahres bundesweit 359 gewaltsame Angriffe auf Asylbewerber und deren Wohnheime. Rund 60 Prozent davon entfielen auf die ostdeutschen Bundesländer, 28 Prozent allein auf Sachsen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion