Brutaler Überfall auf Geldtransport – Polizei sucht Ex-RAF-Mitglieder

Mit einer Panzerfaust und einem Automatikgewehr wurde gestern in Niedersachsen ein Geldtransporter überfallen, nachdem das Fahrzeug gerammt und eingekeilt worden war. Die Polizei fahndet nach zwei Männern und einer Frau. Vermutlich seien es drei gesuchte Ex-Mitglieder der RAF.
Titelbild
Ex-RAF-Terroristen: Burkhard Garweg, Ernst-Volker Wilhelm Staub und Daniela Klette (vom BKA künstlich gealtert).Foto: BKA/Archiv/dpa
Epoch Times26. Juni 2016

Drei Vermummte haben gestern nachmittag in Niedersachsen einen Geldtransporter in professioneller Weise überfallen. Dabei fielen Schüsse. Eine unbekannte Menge Bargeld wurde erbeutet. Ermittler schätzen nach Informationen der „Bild-Zeitung“ dass es sich um drei gesuchte Ex-RAF-Terroristen handelt: Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette hatten in der Vergangenheit bereits mehrfach Raubüberfälle ähnlicher Art verübt. 

Bei dem Überfall in Cremlingen seien gestern Fahrer und Beifahrer des gepanzerten Geldtransporters leicht verletzt worden, hieß es laut Polizei. Unter anderem wurde per Hubschrauber nach dem Trio gesucht.

Schüsse auf Transporter 

Der Tathergang wurde wie folgt beschrieben: Zwei maskierte Täter – eine Frau und ein Mann – hätten den Fahrer in einem Gewerbegebiet in Cremlingen bei Braunschweig mit einer Panzerfaust und einem Automatikgewehr bedroht. Es sei auch gegen den Wagen und in die Luft geschossen worden. Zuvor hatten zwei Autos den Transporter eingekeilt, nachdem der Beifahrer ausgestiegen war, um die Tageseinnahmen des "Dänischen Bettenlagers" abzuholen. Ein dritter Täter habe in dem Laden Geld gefordert und dort in die Decke geschossen.

Gesuchtes RAF-Trio

Anfang Juni hatten das Landeskriminalamt und die ermittelnde Staatsanwaltschaft Verden mitgeteilt, dass die untergetauchten Staub, Garweg und Klette seit 2011 mindestens acht Raubüberfälle verübt haben, sieben davon in Niedersachsen. Dabei erbeuteten sie bis zu 400 000 Euro. Außerdem werden die drei wegen eines Sprengstoffanschlags 1993 auf die Justizvollzugsanstalt Weiterstadt gesucht. Das Attentat auf die damals noch nicht eröffnete JVA war der letzte Terroranschlag der RAF vor ihrer Auflösung.

Ein Sprecher der Polizei in Wolfenbüttel sagte der Deutschen Presse-Agentur am Abend, ein möglicher Zusammenhang zwischen dem RAF-Trio und dem gestrigen Überfall werde geprüft.

(dpa / rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion