Bundespolizei will bundesweit an Bahnhöfen Körperkameras einsetzen

Titelbild
Bundespolizei im BahnhofFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. Dezember 2016

Die Deutsche Bahn zieht eine positive Bilanz zum Einsatz von Körperkameras bei ihren Sicherheitskräften auf Bahnhöfen. Gegen die Sicherheits-Teams mit Bodycams wurde nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ seit Beginn des Tests im August kein einziger Angriff registriert – im ersten Halbjahr 2016 gab es bundesweit noch mehr als 1.140 Zwischenfälle. Zehnmal seien laut Bahn mit den Bodycams Videobilder von Straftaten aufgezeichnet worden.

In vier Fällen konnte die Polizei das vorhandene Material zur Täterermittlung nutzen. Der Pilotversuch war auf den drei Berliner Brennpunkt-Bahnhöfen Zoologischer Garten, Alexanderplatz und Ostbahnhof gestartet. DB-Sicherheitschef Hans-Hilmar Rischke sagte „Bild am Sonntag“: „Unsere Sicherheitskräfte sind sich einig: mit der Bodycam wird nicht nur Beweismaterial bei Straftaten gesichert, sie schreckt auch Angreifer ab.“ Rischke weiter: „Wegen des klaren Erfolgs setzen wir die Kameras testweise jetzt auch bei Sicherheitskräften in Zügen ein.“ Neben der Aufzeichnungfunktion ist der eingebaute Monitor sehr wirkungsvoll im dem sich Angreifer auf dem Bild sehen. Auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) setzt nach den Ermittlungen zum bulgarischen „Treppenschubser“ in Berlin auf Videotechnik, sagte zu BamS: „Der Fall zeigt, dass wir zur Aufklärung von Straftaten mehr Videoüberwachung brauchen.“ Die Bundespolizei werde derzeit mit Bodycams ausgerüstet, damit Gewalttaten direkt aufgezeichnet werden können. „Die Grünen irren, wenn sie behaupten, dass Videoüberwachung kein wichtiger Beitrag für eine bessere Kriminalitätsbekämpfung ist.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion