Bundeswehr-Affäre: Wehrbeauftragter Bartels kritisiert von der Leyen

"Muster des Wegsehens" oder grundloser Pauschalverdacht? Experten streiten über die richtigen Schlussfolgerungen aus der Affäre um rechtsextreme Soldaten.
Titelbild
Ursula von der LeyenFoto: GREGOR FISCHER/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Mai 2017

Experten streiten über die richtigen Schlussfolgerungen aus der Affäre um rechtsextreme Soldaten. Generalinspekteur Volker Wieker kritisierte, es habe sich ein „Muster des Wegsehens“ etabliert.

Volker Rühe sieht die Truppe dagegen grundlos unter einen Pauschalverdacht gestellt. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hatte die Durchsuchung aller Kasernen nach Wehrmachtsdevotionalien angeordnet. Rühe hält das für Aktionismus.

Wehrbeauftragter kritisiert von der Leyen

Der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels (SPD) hat Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) für ihren Umgang mit Rechtsextremismus in der Bundeswehr kritisiert. „Die Probleme mit dem ganz offiziellen Anknüpfen an Wehrmachts-Traditionen liegen weitgehend hinter der Bundeswehr“, sagte Bartels der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Heute gehe es allenfalls um die Beseitigung „von ärgerlichen Devotionalienresten“.

Zahlen des Militärischen Abschirmdienstes (MAD), die der Zeitung vorliegen, zeigen einen stetigen Rückgang rechtsextremistischer Fälle in der Bundeswehr in den letzten Jahren. So sank die Zahl festgestellter Rechtsextremisten um mehr als 90 Prozent von 47 Personen im Jahr 2010 auf drei im vergangenen Jahr. Die Zahl der Personen, über die Erkenntnisse wegen rechtsextremistischer Einstellung gewonnen wurden, sank im gleichen Zeitraum von 172 auf 31.

„Viele Soldaten sind unglücklich über die Verteidigungsministerin wegen ihrer als unverhältnismäßig empfundenen Kritik an der Bundeswehr“, sagte Bartels. Sauer seien aber manche auch auf ihre Vorgesetzten, die der Ministerin nicht widersprochen hätten.

Von der Leyen lässt derzeit auch den Traditionserlass der Bundeswehr aus dem Jahr 1982 überprüfen, der den Umgang mit der Wehrmacht regelt. „Ich empfinde das als Ablenkungsmanöver“, sagte der SPD-Verteidigungspolitiker Fritz Felgentreu der F.A.S.

Es sei nicht die Aufgabe der Ministerin, „Verunsicherung in die Truppe zu tragen“. Der Historiker Michael Wolffsohn, lange Jahre Professor an der Universität der Bundeswehr in München, unterstützte hingegen die Ministerin. „Frau von der Leyen räumt auf gegen den Widerstand weiter Teile der Bundeswehr. Das ist nur zu begrüßen“, sagte er der Zeitung. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion