Bundeszuschuss zur Rente erstmals über 100 Milliarden Euro

Titelbild
Senioren in einer FußgängerzoneFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. August 2016

Der Zuschuss des Bundes zur Rentenversicherung steigt in den nächsten Jahren erstmals über die Marke von 100 Milliarden Euro. Das berichtet „Bild“ (Mittwoch) unter Berufung auf den neuen Finanzplan des Bundes. Danach wird die Bundesregierung in diesem Jahr 86,7 Milliarden Euro an die Rentenkasse überweisen.

Im nächsten Jahr sollen es 91,2 Milliarden Euro sein und damit 300 Millionen Euro mehr als bislang geplant. Grund sei unter anderem „die Veränderung der Bruttolöhne und -gehälter“, zitiert „Bild“ aus dem Finanzplan. Bis 2020 werde der Bundeszuschuss auf 100,6 Milliarden Euro steigen. Das entspreche einem Plus über den gesamten Zeitraum von 16 Prozent, schreibt „Bild“ weiter. Zugleich steige der Anteil der Leistungen an die Rentenversicherung am Bundesetat von derzeit 27,3 Prozent auf 28,8 Prozent im Jahr 2020.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion