CDU-Landesverbände wollen mit Mitte-Kurs gegen AfD punkten

"Als letzte große Volkspartei müssen wir uns auf unsere Stärken besinnen, die darin liegen, unterschiedliche gesellschaftliche Interessen zu vereinen und eine Basis zu geben, damit konservative und liberale, modernistische und traditionelle Kräfte verbunden werden können", sagte der Vize-Chef der CDU in Mecklenburg-Vorpommern, Eckhardt Rehberg, dem "Handelsblatt".
Titelbild
CDU-ParteizentraleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Mai 2016

Die CDU-Landesverbände Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, in deren Ländern im Herbst neue Landesparlamente gewählt werden, setzen in der Auseinandersetzung mit AfD auf einen Kurs der politischen Mitte. "Als letzte große Volkspartei müssen wir uns auf unsere Stärken besinnen, die darin liegen, unterschiedliche gesellschaftliche Interessen zu vereinen und eine Basis zu geben, damit konservative und liberale, modernistische und traditionelle Kräfte verbunden werden können", sagte der Vize-Chef der CDU in Mecklenburg-Vorpommern, Eckhardt Rehberg, dem "Handelsblatt". "Falsch wäre es, die AfD-Wähler zu verteufeln und die Probleme der AfD-Wähler nicht ernst zu nehmen." Ähnlich äußerte sich der Berliner CDU-Generalsekretär Kai Wegner.

Auch er sprach von der CDU als letzter Volkspartei, "die seit jeher aus ihren sozialen, liberalen und konservativen Wurzeln lebt". Daher sehe er auch aktuell wegen der AfD keinen Kurswechsel der Kanzlerin. "Wir werden die AfD-Wähler weder verteufeln noch für unsere Demokratie verloren geben, sondern müssen die Sorgen und Ängste der Menschen ernst nehmen und einer Lösung zuführen", sagte Wegner dem "Handelsblatt". Der CDU-Politiker, der auch Großstadtbeauftragter der Unions-Bundestagsfraktion ist, verwies auf Erfolge der Politik Merkels. "Beim Flüchtlingszustrom sind wir auch dank der Bundeskanzlerin auf einem guten Weg", sagte Wegner. "Bei der Herkulesaufgabe Integration können wir punkten, indem wir unsere Werte und unsere Art des Zusammenlebens stärken." Gleichwohl erteile die CDU Multikulti auch weiterhin eine "klare Absage" Wegner hält es für entscheidend, die rechtspopulistische Partei noch besser inhaltlich zu stellen. "Dann wird klar, dass die AfD keine Alternative für konservative Wähler ist, sondern ein Auffangbecken für Reaktionäre und Populisten", sagte er. "Zeitgemäße Lösungen für die derzeitigen Herausforderungen werden nicht angeboten, stattdessen wird eine rückschrittliche, unzeitgemäße und monokausale Politik propagiert."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion