CDU-Politiker verteidigt Mindestlohn gegen Kritik aus eigenen Reihen

Staatssekretär Laumann sagte, er könne die Kritik am Mindestlohn seitens des CDU-Wirtschaftsrates "nicht verstehen".
Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. Juni 2016

Der Vorsitzende der Arbeitnehmerorganisation der CDU, Karl-Josef Laumann, hat die Einführung des Mindestlohns gegenüber Kritik aus eigenen Reihen verteidigt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte der Staatssekretär, er könne die Kritik am Mindestlohn seitens des CDU-Wirtschaftsrates "nicht verstehen". Das Gremium hatte die Einführung des Mindestlohns als Fehler kritisiert und vor einem Überbietungswettbewerb gewarnt.

Laumann wies das energisch zurück: "Das hat nichts mit den Fakten zu tun. Wir haben die höchste Erwerbstätigenquote seit der Wiedervereinigung, wir haben rund 43 Millionen Erwerbstätige. Die Einführung des Mindestlohns hat uns ganz offensichtlich keine Jobs gekostet. Wie kann dann der Wirtschaftsrat der CDU sagen, die Entscheidung für den Mindestlohn sei eine ganz große Sünde gewesen?"

Tatsächlich habe der Mindestlohn "vielen Menschen zu mehr Gehalt verholfen", betonte Laumann, der lange Zeit Sozialminister in Nordrhein-Westfalen war. Zugleich habe die Lohnuntergrenze dazu geführt, dass "die Bedeutung der 450-Euro-Verträge etwas zurückgegangen" sei.

"Auch die CDU wollte ohne Wenn und Aber den Mindestlohn", erinnerte Laumann. Auch welche Berufe vom Mindestlohn profitierten, müsse man bedenken, so der CDU-Politiker: "Da sind Jobs darunter, die unseren ganzen Respekt verdienen, die zum Teil richtig hart sind, auch körperlich. Diese Menschen verdienen den Mindestlohn", sagte der CDU-Politiker. "Und wenn dadurch das eine oder andere Produkt minimal teurer wird: Das muss es uns einfach wert sein."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion