Coca-Cola schließt Werk in Weimar – Fast 300 Jobs betroffen

Coca-Cola schließt sein Werk in Weimar. Von der Schließung sind demnach 264 Jobs betroffen.
Titelbild
Coca-Cola-Flaschen (Symbolbild).Foto: Scott Olson/Getty Images
Epoch Times4. Oktober 2017

Coca-Cola schließt sein Werk im thüringischen Weimar. Das „gesunkene Verkaufsvolumen von PET-Mehrwegflaschen“ habe zu Überkapazitäten in der Produktion geführt, teilte der Getränkehersteller am Mittwoch zur Begründung mit. Nur mit der Abfüllung von Glasflaschen könne der Standort aber nicht betrieben werden. In Weimar sind demnach 178 Jobs betroffen und 66 weitere in anderen Bereichen.

Das Werk in Weimar soll zum März 2018 geschlossen werden. Die geplanten Änderungen seien für die Betroffenen „ohne Zweifel schmerzhaft“, erklärte das Unternehmen. Sie seien aber notwendig, um das Geschäft zukunftssicherer zu machen. Coca-Cola arbeite mit Arbeitnehmervertretern zusammen und habe das Ziel, „betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden“.

Die Gewerkschaft NGG sprach von einem „weiteren deutlichen Stellenabbau“. Seit 2006 sei die Zahl der Beschäftigten von damals rund 12.000 auf zuletzt rund 8.000 gesunken. Die Komplett-Schließung des Standorts Weimar sei eine „böse Überraschung für die Betroffenen und die ganze Region“. Die neuerlichen Umstrukturierungen seien eine Folge der vor Jahren getroffenen Management-Entscheidung, „einseitig auf Einweg- statt auf umweltschonende Mehrwegverpackungen zu setzen“. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion