CSU lobt Nahles für geplante Sozialhilfe-Einschränkung

Die CSU lobt Bundesarbeitsministerin Nahles (SPD) dafür, dass sie den Sozialhilfeanspruch von Ausländern aus anderen EU-Staaten beschränken will. EU-Bürger sollen nach den Plänen von Nahles künftig von Hartz-IV und Sozialhilfe ausgeschlossen sein, wenn sie nicht hierzulande arbeiten.
Titelbild
Andrea NahlesFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. April 2016

Die CSU lobt Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) dafür, dass sie den Sozialhilfeanspruch von Ausländern aus anderen EU-Staaten beschränken will. EU-Bürger sollen nach den Plänen von Nahles künftig von Hartz-IV und Sozialhilfe ausgeschlossen sein, wenn sie nicht hierzulande arbeiten oder durch vorherige Arbeit Ansprüche aus der Sozialversicherung erworben haben.

CSU-Chef Horst Seehofer sagte der "Süddeutschen Zeitung", die SPD-Ministerin handele "richtig".

Es sei "erfreulich, dass Berlin jahrelange Forderungen der Bayern übernimmt".

Der bayerische Ministerpräsident sagte jedoch auch: "Verwunderlich ist nur, warum wir immer zuallererst für Dinge gescholten werden, die dann doch kommen."

CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt sagte der "Süddeutschen Zeitung", ihre Landesgruppe habe "im Januar 2014 in Wildbad Kreuth ganz schön Prügel bezogen, als sie das Thema Sozialmissbrauch auf die Tagesordnung gesetzt und konkrete Vorschläge dazu gemacht hat".

Der Gesetzentwurf von Frau Nahles zeige, "wie richtig wir damals lagen". Hasselfeldt sagte, sie freue sich, "dass die Gesetze nun in unserem Sinn verschärft werden". Das sei "dringend notwendig". Um die Freizügigkeit in Europa zu erhalten, müsse Deutschland "die Einwanderung in unsere Sozialsysteme verhindern". (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion