CSU-Politiker: Koalitionen mit CDU nur noch „unter bestimmten Bedingungen“

Radwan (CSU) kritisierte Merkels Aussage, sie wolle keine Prinzipien aufgeben, um rechte Wähler von der AfD zurückzuholen.
Titelbild
CDU-Wahlplakat mit "Merkel-Raute" am Hauptbahnhof in BerlinFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Mai 2016

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan hat sich dafür ausgesprochen, eine erneute Koalition mit der CDU nach der Bundestagswahl von Bedingungen abhängig zu machen. "Wir müssen unsere eigenen Prioritäten definieren und klipp und klar sagen: Koalitionen, auch mit der CDU, nur unter bestimmten Bedingungen" sagte Radwan dem Nachrichtenmagazin Focus. Zum einen müssen Kanzlerin Angela Merkel "klar machen, dass Deutschland seine Zuwanderung selbst steuert, statt die Türkei zum Türsteher zu machen."

Deshalb sollte auch der Deal mit Erdogan schnellstmöglich abgewickelt werden: "Es ist nötig, die Reißleine zu ziehen – gerade im Interesse Europas." Radwan kritisierte auch Merkels Aussage, sie wolle keine Prinzipien aufgeben, um rechte Wähler von der AfD zurückzuholen: "Wenn sie schon von Prinzipien spricht, dann müssen wir auch darüber reden, welche Prinzipien die CDU aufgegeben hat, und wie wir ehemalige Wähler wieder zurückholen."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion