CSU sagt politischen Aschermittwoch nach schwerem Zugunglück ab

"Aus Respekt vor den Opfern des tragischen Zugunglücks findet der morgige Politische Aschermittwoch der CSU nicht statt", so CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer.
Titelbild
Am Dienstag waren im oberbayerischen Bad Aibling zwei Nahverkehrszüge zusammengestoßen, elf Menschen starben, mehr als 80 wurden verletzt.Foto: Getty Images
Epoch Times9. Februar 2016

Der morgige Politische Aschermittwoch der CSU wurde wegen des Zugunglücks abgesagt, wie der Bayernkurier heute meldet.

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer wird mit den Worten zitiert: "Aus Respekt vor den Opfern des tragischen Zugunglücks findet der morgige Politische Aschermittwoch der CSU nicht statt."

"Ganz Bayern trauert um die Toten der Zugkatastrophe. Wir sind mit unseren Gedanken bei den Opfern, den Verletzten und den Angehörigen", so Scheuer weiter.

Bei einem Frontal-Zusammenstoß von zwei Nahverkehrs-Zügen im oberbayerischen Bad Aibling waren am Dienstagmorgen mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten sind nach Angaben der Polizei auch die Lokführer der beiden Züge. Dutzende Menschen seien schwer verletzt worden, etwa 100 weitere leicht.

Das ist eine Tragödie für unser ganzes Land

"Mein Mitgefühl gilt vor allem den Familien der neun Menschen, die dabei ihr Leben verloren haben", erklärte Bundeskanzlerin Merkel in Berlin. "In Gedanken bin ich auch bei den zahlreichen Verletzten, die mit den Folgen des Unglücks ringen."  

"Ich vertraue darauf, dass die zuständigen Behörden alles daran setzen werden, aufzuklären, wie es zu diesem Unglück kommen konnte", sagte die Kanzlerin laut "N24" weiter. "Das ist eine Tragödie für unser ganzes Land, die uns mit Trauer und Entsetzen erfüllt." Die Unglücksursache müsse nun schnell aufgeklärt werden.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt habe sie über seinen Besuch am Unglücksort und den Stand der Ermittlungen informiert. 

Der politische Aschermittwoch ist eine Parteiveranstaltung, bei der es in den Reden zu meist heftigen und polemischen Attacken auf den politischen Gegner kommt.

In Bayern zählt der Politische Aschermittwoch zählt zu den traditionsreichsten politischen Veranstaltungen. Jedes Jahr kommen dazu Tausende nach Ostbayern.

(dk/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion