CSU-Vize setzt bei Seehofer-Nachfolge auf Teamlösung

Titelbild
Horst SeehoferFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Oktober 2016

In der Debatte um die Nachfolge von Horst Seehofer als CSU-Chef und bayerischer Ministerpräsident plädiert der stellvertretende Parteichef Manfred Weber für eine Teamlösung. „Die Zeit nach Seehofer wird die CSU nur im Team meistern. Derzeit ist niemand als Einzelner so stark oder so verwurzelt bei den Menschen, dass er die starke Stellung der CSU allein halten könnte“, sagte Weber dem „Spiegel“.

Seehofers Idee, die Ämter von Parteichef und Ministerpräsident künftig zu trennen, habe daher „etwas für sich“. Auf die Frage, ob er Bayerns Finanzminister Markus Söder zutraue, die CSU in Berlin ähnlich schlagkräftig zu vertreten wie Seehofer, antwortete Weber: „Es geht jetzt ums Team, nicht um Einzelne.“ Für sich selbst schloss Weber einen Wechsel nach Berlin aus. „Ich habe für die CSU in Brüssel einen Job zu erledigen“, sagte Weber. Parteichef Seehofer hatte zuletzt den Vorschlag ins Gespräch gebracht, dass der nächste CSU-Chef in Berlin sein müsse, um dem Gewicht der Partei Geltung zu verschaffen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion