De Maizière: 13 Anschläge verhindert – Terrorgefahr in Deutschland unverändert hoch

Nach Angaben von Bundesinnenminister de Maizière haben die Behörden in Deutschland innerhalb eines Jahres rund ein Dutzend Terroranschläge verhindert. Angesichts der Klagewelle von abgelehnten Asylbewerbern hat de Maiziere die Justiz und die Behörden zu einer besseren Zusammenarbeit aufgefordert.
Titelbild
Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) in Berlin bei einer Pressekonferenz.Foto: Maurizio Gambarini/dpa
Epoch Times21. September 2017

Die Behörden in Deutschland haben nach Angaben von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) innerhalb eines Jahres rund ein Dutzend Terroranschläge verhindert.

„Wir haben 12 oder 13 Anschläge im letzten Jahr verhindert“, sagte de Maizière am Mittwoch auf einer Veranstaltung der „Bild-Zeitung“ in Berlin. Die Terrorgefahr in Deutschland stufe er als unverändert hoch ein.

Den Behörden gelinge es aber gut, die Gefahr einzuschätzen, so de Maizière. Versagt hatten die Behörden aber offensichtlich beim Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche.

Dabei wurden am 19. Dezember 2016 zwölf Menschen von Anis Amri getötet, obwohl er den Behörden bereits als Gefährder bekannt war.

Innenminister verlangt bessere Zusammenarbeit von Justiz und BAMF

Angesichts der Klagewelle von abgelehnten Asylbewerbern hat de Maiziere die Justiz und die Behörden zu einer besseren Zusammenarbeit aufgefordert.

„Für mich ist entscheidend, dass die Verfahren und die Zusammenarbeit der Justiz mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) so effizient wie möglich gestaltet werden“, sagte der Innenminister der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstagsausgabe). Zu diesem Zweck sei sein Ministerium im engen Austausch mit den Verwaltungsgerichten, „um die praktischen und rechtlichen Probleme zu lösen“.

Das BAMF habe schon einiges getan, um auf Urteile und erfolgreiche Klagen besser reagieren zu können. So habe die Behörde mehr Personal im Prozessbereich eingesetzt und den Austausch von Prozessakten verbessert. Außerdem seien wichtige Verfahrenserleichterungen erreicht worden, um die Gerichte zu entlasten: „Mit dem Gesetz zur Durchsetzung der Ausreisepflicht haben wir die Möglichkeit zur erleichterten Klärung von grundsätzlichen Rechtsfragen eingeführt.“

Immer mehr Flüchtlinge klagen auf den vollen Flüchtlingsstatus oder wehren sich dagegen, wenn das BAMF ihren Antrag ablehnt. Der Bund Deutscher Verwaltungsrichter erwartet, dass sich in diesem Jahr die Zahl der Verfahren auf rund 200.000 verdoppeln wird. Zu der Frage, ob die Verwaltungsgerichte mehr Personal benötigten, wollte der Minister nichts sagen, dies sei Sache der Länder.

De Maiziere verteidigte die Arbeit des BAMF und verwies darauf, dass nach einer aktuellen Statistik nur 25 Prozent der Klagen zu einer Änderung des BAMF-Bescheides führen, vor allem wegen der hohen Anzahl von Klagen syrischer Antragsteller. Häufig werde der Flüchtlingsstatus auch noch herabgestuft: „In vielen Fällen haben die Gerichte den Klägern in erster Instanz zunächst den höherwertigen Flüchtlingsschutz zuerkannt.“ In den meisten Fällen setze sich die Entscheidungspraxis des BAMF durch: „In Berufungsverfahren wurde die Entscheidungspraxis des Bundesamtes durch Obergerichte größtenteils bestätigt.“ (dts/afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion