„Der Gier Grenzen setzen“: Gabriel für gesetzliche Begrenzung von Manager-Boni

"Es ist doch unfassbar, wenn Spitzenmanager ein Unternehmen in die Krise fahren und sich unter Berufung auf ihre Verträge Boni auszahlen lassen", sagte Gabriel.
Titelbild
SymbolbildFoto: Sven Hoppe/Symbol/dpa
Epoch Times17. Dezember 2016

SPD-Chef Sigmar hat eine gesetzliche Beschränkung von Bonuszahlungen an Manager von Unternehmen gefordert.

„Es ist doch unfassbar, wenn Spitzenmanager ein Unternehmen in die Krise fahren und sich unter Berufung auf ihre Verträge Boni auszahlen lassen“, sagte Gabriel den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag). „Wir müssen zeigen, dass wir der Gier Grenzen setzen“, erklärte der SPD-Vorsitzende und Vizekanzler weiter.

Konkret verlangte Gabriel: „Man sollte Boni nicht mehr von der Unternehmenssteuer absetzen können und sie sollten keine Pensionsansprüche auslösen.“ Ihm wäre eigene Einsicht der Unternehmen lieber, erklärte die SPD-Chef. „Aber wenn der Anstand nicht von alleine kommt, kommt er vom Gesetzgeber.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion