Umfrage: Mehrheit Deutschlands misstraut Erdogan und fordert von Merkel Weg ohne Türkei

In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage zeigen die Befragten großes Misstrauen gegenüber dem türkischen Präsidenten Erdogan. Seine Verlässlichkeit als Partner der EU in der Flüchtlingskrise findet kaum noch Befürworter.
Titelbild
Recep Tayyip ErdoganFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Mai 2016

Demnach halten nur acht Prozent der Deutschen Erdogan für einen Demokraten, 83 Prozent kaufen ihm das nicht ab.

Ähnlich schlecht ist es um seine Verlässlichkeit und damit auch Glaubwürdigkeit bestellt. Nur neun Prozent der Deutschen meinen, Erdogan sei der EU ein verlässlicher Partner in der Flüchtlingspolitik, doch der weitaus überwiegende Teil, nämlich 85 Prozent der Befragten, glauben das nicht.

Nicht ganz so sicher wie in der Personenfrage sind sich die Befragten, ob die Kanzlerin zur Lösung der Flüchtlingskrise andere Wege gehen soll:

„Nur“ 59 Prozent der Befragten forderten von Bundeskanzlerin Angela Merkel, bei der Lösung der Flüchtlingskrise nicht weiter auf die Türkei zu setzen. Nur 31 Prozent der Deutschen sind weiterhin für den Pakt mit Ankara.

Da die Türkei noch nicht alle Bedingungen der EU erfüllt hat, wird die in Aussicht gestellte Visafreiheit zum 1. Juli wohl nicht in Kraft treten. 56 Prozent der Deutschen halten die Visafreiheit für türkische Reisende ohnehin grundsätzlich für falsch, nur 37 Prozent der Befragten sind prinzipiell dafür.

Vielleicht spielen hierbei Erfahrungswerte aus der Vergangenheit eine Rolle, denn die Ü50-Generation votierte deutlich (68 Prozent) gegen die Visa-Freiheit, während die Befragten unter 30 Jahren zumeist (54 Prozent) dafür plädierten. (dts/sm)

https://youtube.com/watch?v=hEOroWAOcjw



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion