Deutschland soll die meisten Flüchtlinge aufnehmen

Titelbild
Flüchtlingsunterkunft in Eisenhüttenstadt: Nach dem von der EU-Kommission vorgeschlagenen Verteilungsschlüssel müsste Deutschland am meisten Flüchtlinge aufnehmen.Foto:  Parick Pleul/Archiv/dpa
Epoch Times13. Mai 2015

Deutschland soll in Europa zukünftig die meisten Flüchtlinge aufnehmen. Im von der EU-Kommission vorgeschlagenen Verteilungsschlüssel würde Deutschland mit 18,42 Prozent die Spitzenposition einnehmen, gefolgt von Frankreich mit 14,7 Prozent, Italien mit 11,84 Prozent und Spanien mit 9,1 Prozent.

Eine Unterscheidung findet danach statt, ob die Migranten bereits in Europa sind oder nicht. Noch müssen die EU-Staaten und das EU-Parlament zustimmen.

Konkrete Zahlen, wie viele Flüchtlinge die von dem Schlüssel betroffen sein könnten, wurden nicht genannt.

Vor allem ginge es um die Entlastung der Mittelmeerstaaten, die mit der Flut an Bootsflüchtlingen überlastet sind. So soll nach diesem Schlüssel Griechenland zukünftig nur 1,9 Prozent der Menschen aufnehmen.

Die entscheidenden Kriterien bei der Erstellung des Schlüssels waren die Wirtschaftsleistung des Aufnahmelandes, die Bevölkerungsgröße, die Arbeitslosenquote sowie die Zahl der bereits aufgenommenen Asylbewerber und umgesiedelten Flüchtlinge.

Außerdem geht es um eine Entlastung von Ländern außerhalb Europas, die syrische Flüchtlinge aufgenommen haben, wofür die EU ebenfalls konkrete Vorschläge für die Verteilung auf ihre 28 Mitgliedsstaaten hat. Demnach sollen auf Deutschland 3086 Personen oder 15,43 Prozent entfallen. Frankreich stünde wiederum an zweiter Stelle mit 2375 Menschen (11,87 Prozent). Für Großbritannien empfiehlt die EU-Kommission 2309 Personen (11,54 Prozent). (dk/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion