DGB-Chef Hoffmann will keinen Kontakt zur AfD-Bundestagsfraktion

Zwar sei nicht auszuschließen, dass man mit AfD-Abgeordneten als Ausschussvorsitzenden zusammenarbeiten müsse. Mit Fraktion und Partei gebe es aber "keinerlei Berührungspunkte". Das sähen auch alle Mitgliedsgewerkschaften des DGB so, sagte Hoffmann.
Titelbild
DGB-Chef Rainer Hoffmann bei der zentralen Mai-Kundgebung in Gelsenkirchen.Foto: Ina Fassbender/dpa
Epoch Times21. Oktober 2017

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, will keinen Kontakt zur AfD-Fraktion im neuen Bundestag. „Ich rechne nicht damit, von der AfD eingeladen zu werden“, sagte er dem Berliner „Tagesspiegel“ (Sonntagsausgabe). „Und wenn dem so wäre, würde ich die Einladung nicht annehmen.“ Es handele sich bei der neuen Partei um Rechtsnationalisten, die „extrem gewerkschaftsfeindlich“ seien.

Zwar sei nicht auszuschließen, dass man mit AfD-Abgeordneten als Ausschussvorsitzenden zusammenarbeiten müsse. Mit Fraktion und Partei gebe es aber „keinerlei Berührungspunkte“. Das sähen auch alle Mitgliedsgewerkschaften des DGB so, sagte Hoffmann.

Um der AfD politisch zu begegnen, empfahl der DGB-Chef, den Menschen im Land Zukunftsperspektiven zu geben. „Eine gute Sozial- und Wirtschaftspolitik ist das beste Rezept, die Rechtspopulisten klein zu halten“, sagte Hoffmann. Leider sehe er „bislang nicht, wie das in einer Jamaika-Koalition gelingen kann“.

Im vergangenen Jahr seien 50 Prozent aller Neueinstellungen befristet gewesen. Das verunsichere die Menschen und beraube sie jeder Möglichkeit zu verlässlicher Lebensplanung. „Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Arbeitgeber ständig nach sicheren Rahmenbedingungen rufen, sie ihren Beschäftigten aber verweigern“, kritisierte der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion