DRK-Präsident verurteilt Angriff auf Krankenhaus in Aleppo scharf

Epoch Times30. April 2016

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat den Angriff auf ein Krankenhaus in der syrischen Stadt Aleppo mit zahlreichen Toten scharf verurteilt. „Die Angriffe auf Zivilisten und medizinische Einrichtungen verstoßen massiv gegen das humanitäre Völkerrecht“, sagte DRK-Präsident Rudolf Seiters in einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). Die humanitäre Situation in Aleppo nannte er „katastrophal“.

Das Krankenhaus, das auch vom Roten Kreuz unterstützt wurde, sei völlig zerstört worden. Die medizinische Versorgung der Bevölkerung ist laut Seiters durch die jüngsten Kämpfe nicht mehr gewährleistet. Ebenso fehle es in weiten Teilen Syriens weiterhin an lebensnotwendigen Gütern, wie Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln oder Wasser. Der frühere Innen- und Kanzleramtsminister appellierte an alle an dem Konflikt beteiligten Parteien, in den umkämpften Gebieten Zugang für humanitäre Hilfslieferungen an die Zivilbevölkerung zu gewährleisten. Das DRK arbeite seit mehr als vier Jahren eng mit seiner Schwesterorganisation, dem Syrischen Arabischen Roten Halbmond, zusammen, der auf beiden Seiten der Frontlinie die Bevölkerung humanitär unterstütze. Wie gefährlich die Arbeit der Hilfsorganisationen sei, lasse sich daran ermessen, dass seit Ausbruch des Konflikts bereits 53 Helfer des Syrischen Arabischen Roten Halbmondes im Einsatz ums Leben gekommen seien. Die Syrienhilfe ist die größte Auslandsoperation des DRK und wird finanziell vor allem durch das Auswärtige Amt und die Europäische Kommission unterstützt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion