Durchschnittliche Arbeitszeit in Deutschland: 41 Stunden pro Woche

Für Selbstständige und Führungskräfte sind überlange Arbeitszeiten ganz normal, doch auch "normale" Vollzeiterwerbstätige arbeiten durchschnittlich 41 Stunden pro Woche. Ein Blick in die neue Statistik zur Qualität der Arbeit des Statistischen Bundesamts.
Titelbild
Gut die Hälfte aller Selbstständigen arbeitet mehr als 48 Stunden, während diese Dauer bei Arbeitnehmern in Vollzeit nur bei 6 Prozent überschritten wird (Symbolbild).Foto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times6. September 2017

Das Statistische Bundesamt hat einen neuen Bericht zur Qualität der Arbeit veröffentlicht. Demnach arbeiten Vollzeiterwerbstätige durchschnittlich 41 Stunden pro Woche, 11 % von ihnen arbeiten pro Woche sogar mehr als 48 Stunden.

Gut die Hälfte aller Selbstständigen, 51 %, arbeitet mehr als 48 Stunden, während diese Dauer bei Arbeitnehmern in Vollzeit nur bei 6 % überschritten wird.

Überlange Arbeitszeiten steigen mit dem Alter an

Die Betroffenheit von überlangen Arbeitszeiten steigt mit dem Alter an. Nur 2 % der Vollzeiterwerbstätigen zwischen 15 und 24 Jahren arbeiteten 2016 gewöhnlich mehr als 48 Stunden wöchentlich. Bei den Vollzeiterwerbstätigen im Alter von 55 bis 64 Jahren waren es dagegen 14 %.

Einer der Gründe für die deutlichen Unterschiede ist der hohe Anteil überlanger Arbeitszeiten bei Führungskräften, die eher in den höheren Altersgruppen zu finden sind.

Dr. Georg Thiel, Vizepräsident des Statistischen Bundesamtes, schlussfolgerte: „Überlanges Arbeiten ist bei Führungskräften und vor allem Selbstständigen fast normal.“

Arbeitstempo: Druck bei Männern etwas größer als bei Frauen

Arbeiten unter hohem Arbeitstempo und Termindruck bestimmt häufig den Berufsalltag. Im Jahr 2015 waren 40 % der Erwerbstätigen mindestens drei Viertel der Zeit einer hohen Arbeitsintensität ausgesetzt.

Männer waren dabei mit 44 % etwas stärker betroffen als Frauen mit 36 %. Bei der Anlagen- und Maschinenbedienung (56 %), bei Führungskräften (54 %) sowie in Handwerksberufen (52 %) war jeweils etwas mehr als die Hälfte der Erwerbstätigen belastet.

Hohe Qualifikationen gefragt

Ein immer größerer Teil der Erwerbstätigen arbeitet in Berufen, die eine hohe Qualifikation voraussetzen. 1996 hatte der Anteil noch bei 37 % gelegen, 2016 betrug er bereits 45 %.

Zu den hoch Qualifizierten zählen beispielsweise Akademikerinnen und Akademiker, Fachkräfte im Technik- oder Gesundheitsbereich oder ganz allgemein Führungskräfte.

Dabei arbeiten Frauen generell häufiger als Männer in den Berufen, die eine hohe Qualifikation voraussetzen.

2016 fanden sich 47 % der erwerbstätigen Frauen in solchen Berufen – im Vergleich zu 42 % bei den erwerbstätigen Männern. Der Unterschied ist auf den relativ hohen Frauenanteil beim Lehrerberuf oder auch bei Berufen der medizinischen und technischen Assistenz zurückzuführen.

Vollzeiterwerbstätige im Jahr 2016, die mehr als 48 Stunden pro Woche arbeiten

Vollzeiterwerbstätige
Insgesamt darunter: überlange Arbeitszeiten1
in 1 000 in %
1 Vollzeiterwerbstätige, die mehr als 48 Stunden pro Woche arbeiten.

2 Vollzeiterwerbstätige im Alter von 15 Jahren und älter.

Insgesamt2 29 735 3 393 11
Frauen 10 130 680 7
Männer 19 605 2 713 14
15 bis 24 Jahre 2 941 56 2
25 bis 34 Jahre 6 644 510 8
35 bis 44 Jahre 6 103 747 12
45 bis 54 Jahre 8 312 1 192 14
55 bis 64 Jahre 5 436 783 14
Arbeitnehmer 26 396 1 709 6
Selbstständige 3 286 1 664 51
Mithelfende Familienangehörige 53 20 38

Diese und weitere Aspekte der Qualität bezahlter Arbeit enthält der Indikatorenbericht „Qualität der Arbeit 2017 – Geld verdienen und was sonst noch zählt“.

Die Ergebnisse für die einzelnen Indikatoren sind im Bereich Indikatoren „Qualität der Arbeit“ abrufbar. (Statistisches Bundesamt/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion