„Earth Hour“ am Samstag: Elektrisches Licht aus, Kerze an

Wenn alle deutschen Privathaushalte am Samstag für eine Stunde ihre elektronischen Geräte abschalten würden, könnte der Jahresstromverbrauch von 14 Krankenhäusern eingespart werden.
Titelbild
Licht aus, Kerze an - und auch das Smartphone am besten zur Seite legen.Foto: iStock
Epoch Times23. März 2018

Am Samstag ruft der WWF zum „Earth Hour“ auf und lädt ein, für eine Stunde alle elektronischen Geräte in Privathaushalten abzuschalten.

Nach Berechnungen des Energieversorgers Eon würde dies 18 Millionen Kilowattstunden Strom oder 10.600 Tonnen Kohlendioxid einsparen. Das entspräche dem Jahresstromverbrauch von 14 Krankenhäusern, teilte der Konzern am Freitag mit. Alternativ könnten 72 Millionen Menschen ein Mittagessen kochen oder eine LED-Lampe 340.000 Jahre lang leuchten.

Die Umweltorganisation WWF initiiert alljährlich die „Earth Hour“, um auf unnötigen Energieverbrauch hinzuweisen. Hunderte Städte, Gemeinden und Firmen schalten ab 20.30 Uhr etwa die Beleuchtung von Logos und Sehenswürdigkeiten ab.

In Deutschland bleiben unter anderem das Brandenburger Tor, die Frankfurter Skyline, die Münchner Frauenkirche und der Kölner Dom eine Stunde lang dunkel.

Am meisten Einsparpotenzial haben Eon zufolge die bevölkerungsreichsten Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Würden alle Privathaushalte dort ihre Stromfresser ausmachen, wäre bereits die Hälfte des Einsparpotenzials ausgenutzt.

Nur wenig Einsparung bringt laut Eon hingegen die Zeitumstellung am Sonntag. Zwar werde am Abend weniger Strom für Licht gebraucht – das werde aber durch verstärkte Nutzung von elektrischen Freizeitgeräten wieder ausgeglichen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion