Ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin Lengsfeld tritt im Wahlkampf an Seite von AfD-Chefin Petry auf

Vera Lengsfeld tritt bei einer Wahlkampfveranstaltung der AfD auf. Die frühere DDR-Bürgerrechtlerin werde am Donnerstag kommender Woche in Pirna an der Seite der AfD-Chefin und sächsischen Spitzenkandidatin Frauke Petry auftreten.
Titelbild
AfD-WahlplakatFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times15. September 2017

Die frühere DDR-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld tritt bei einer Wahlkampfveranstaltung der AfD auf. Lengsfeld werde am Donnerstag kommender Woche in Pirna an der Seite der AfD-Chefin und sächsischen Spitzenkandidatin Frauke Petry auftreten, wie der AfD-Landesverband am Donnerstag in Dresden mitteilte.

Im Rahmen eines Bürgerforums sei ein „offener Dialog“ zwischen Petry und Lengsfeld zu aktuellen gesellschaftlichen Themen und politischen Fragen geplant.

Die Veranstaltung wird vom AfD-Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge auf dessen Internetseite beworben. Petry tritt in dem Wahlkreis als Direktkandidatin an. Lengsfeld trat 1996 in die CDU ein. Sowohl bei der Berliner CDU als auch bei der Bundes-CDU war bis zum Donnerstagnachmittag keine Stellungnahme zu erhalten.

Lengsfeld hatte in der Vergangenheit Sympathien für die AfD gezeigt. Bereits 2013 nahm sie die AfD „um der Fairness willen gegen unseriöse Anschuldigungen wegen angeblicher Rechtslastigkeit“ in einem Internetblog in Schutz, wie sie damals sagte. Vor wenigen Tagen sprach sie in einem Beitrag auf ihrer Internetseite von der Demokratie unwürdigen Angriffen gegen die AfD.

Die aus dem thüringischen Sondershausen stammende ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin, war 1990 Mitglied der ersten und letzten frei gewählten Volkskammer der DDR. Nach der Wende saß sie zunächst für die Grünen im Bundestag, wechselte 1996 aber zur CDU. 2005 verlor sie ihr Bundestagsmandat. Lengsfeld erhielt 1990 den Aachener Friedenspreis und 2008 das Bundesverdienstkreuz. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion