Eisenhüttenstadt: Verhafteter Salafist ist IS-Anhänger – „Psychisch nicht gefestigter“ deutscher Konvertit

Wieder einmal ist von einem Terrorverdächtigen die Rede, der als "psychisch nicht gefestigt" eingestuft wird. Der 27-Jährige wurde in Eisenhüttenstadt festgenommen. Er soll nach dpa-Informationen einen Sprengstoffanschlag auf das örtliche Stadtfest (26. - 28. August) geplant und Sprengstoff in der Wohnung gehabt haben. Bei dem Islamist handelt es sich um einen deutschen Konvertiten. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.
Titelbild
Beamte eines SpezialeinsatzkommandosFoto: Boris Roessler/Archiv/dpa
Epoch Times17. August 2016

+++UPDATE+++In der Wohnung des 27-jährigen Verdächtigen wurde IS-verherrlichendes Material gefunden: „Die Beamten fanden: 7 Poster mit ISIS-Symbolen, eine Softair-Kalaschnikow, Tarnanzug, Schutzweste, Gasmaske, 37 teils verbotene Knallkörper mit Schwarzpulver und Cannabis“, sagte Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke der „Bild„-Zeitung.

Dem „RBB“ sagte Mörke, dass der Verdächtige im Internet Fotos von sich gepostet habe, auf denen er vermummt, mit Tarnanzug, einer täuschend echten Softair-Kalaschnikow und mit arabischen Zeichen posierend, zu sehen war.

Der vor sieben Jahren zum Islam konvertierte Deutsche sei polizeilich aus Betäubungsmittel- und Bedrohungsstraftaten bekannt. Mörke bestätigte, dass der Verdächtige laut Zeugenaussagen erklärt habe, einen Anschlag auf das Stadtfest zu verüben.

Konkrete Verbindungen zum IS wurden bisher nicht gefunden, werden aber nicht ausgeschlossen, so der Polizeipräsident.+++

https://www.youtube.com/watch?v=jSsC2MnpbHM

Brandenburger Salafist festgenommen

Ein Spezialeinsatzkommando der Brandenburger Polizei hat in Eisenhüttenstadt einen 27-jährigen Mann festgenommen. Er soll nach dpa-Informationen einen Sprengstoffanschlag auf das Stadtfest in Eisenhüttenstadt geplant und einen salafistischen Hintergrund haben.

Dafür gab es zunächst keine offizielle Bestätigung. Der Verdächtige soll in seiner Wohnung Sprengmittel gehabt haben, sagte ein Polizeisprecher in Frankfurt (Oder). Bei dem Mann soll es sich um einen Deutschen handeln. Die Polizei durchsuchte die Wohnung mit Sprengstoffhunden.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat die Festnahme des Terrorverdächtigen in Eisenhüttenstadt bestätigt. Die Polizei habe den Verdacht eines „geplanten terroristischen Aktes“, der einen islamistischen Hintergrund haben könnte, sagte Woidke.

Das Stadtfest in Eisenhüttenstadt ist an drei Tagen vom 26. bis zum 28. August geplant. Die Stadt in Brandenburg an der Grenze zu Polen hat rund 30 000 Einwohner. In Eisenhüttenstadt sitzt auch die zentrale Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Brandenburg. (dpa/rf/sm)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion