Emnid: Mehrheit findet Urteile bei Kindesmissbrauch zu milde

Titelbild
Ausgaben des BGB in einer BibliothekFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. September 2016

Zwei Tage, nachdem der Bundesrat die Verschärfung des Sexualstrafrechts beschlossen hat, sieht eine Mehrheit der Deutschen großen Nachholbedarf beim Kinderschutz. 74 Prozent der Bundesbürger sagen, dass Gerichtsurteile in Deutschland zu milde seien, wenn es um sexuellen Missbrauch von Kindern gehe. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die Zeitung „Bild am Sonntag“.

Nur 16 Prozent halten die Rechtsprechung für angemessen, gerade einmal ein Prozent für zu hart. Außerdem halten es 90 Prozent der Befragten für falsch, dass Strafen für sexuellen Missbrauch von Kindern teilweise zur Bewährung ausgesetzt werden. „Kinder sind in Deutschland immer noch Opfer zweiter Klasse“, sagte Rainer Becker, Vorstandsvorsitzender Deutsche Kinderhilfe, zu dem Blatt. Becker forderte, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Er sagte: „Dann wäre die Justiz verpflichtet, endlich stärker auf Kinder zu achten.“ Eine Therapiepflicht für verurteilte Sexualstraftäter begrüßen 83 Prozent der Deutschen. 13 Prozent sind dagegen. Für die Umfrage hat Emnid am 22.09.2016 insgesamt 501 Personen befragt. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten „repräsentativ“ sein.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion