Erler: Moskau Tür zu G 8 offen halten

Titelbild
Basilius-Kathedrale in MoskauFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Mai 2016

Wenige Tage vor Beginn des G-7-Gipfels in Japan hat der Russland-Beauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), dafür plädiert, dem Land die Tür in die Gruppe der wichtigen Industrienationen offen zu halten. „Es ist nicht gut, Russland aus der globalen Verantwortung zu entlassen“, sagte er dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier weist zu Recht darauf hin, dass die G-8-Gruppe ein wichtiges Format ist, Russland international einzubinden.“

Der Wunsch sei allerdings „leider kurzfristig nicht erfüllbar“, da das Land seine Verpflichtungen aus den Minsker Abkommen nicht erfülle. Bernhard Kaster (CDU), Vorsitzender der deutsch-russischen Parlamentariergruppe im Bundestag, sagte dem Magazin, er „hoffe und wünsche sehr“, dass Russland bald wieder zu den G-8-Staaten stoßen werde. Die Gruppe sei jedoch auch eine Wertegemeinschaft. „Solange gegen Russland die Sanktionen wegen der Völkerrechtsverletzungen in der Ukraine zu Recht bestehen, kann es nicht Mitglied sein“, so Kaster.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion