Ermittlungsergebnis: Amri wollte keinen Anschlag begehen – wurde vom IS dazu gedrängt

Anis Amri wollte anscheinend keinen Anschlag begehen, sondern soll von einem "Headhunter" dazu gedrängt worden sein. Das sei laut eines Berichts das Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen.
Titelbild
Blumen und Kerzen am Breitscheidplatz in Berlin am 3. Januar 2017.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times31. Mai 2017

Die Ermittlungen zum Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt gelten als weitgehend abgeschlossen: Laut eines Berichts von WDR, NDR und „Süddeutscher Zeitung“ sind die Behörden zu dem Ergebnis gekommen, dass der Attentäter Anis Amri im vergangenen Oktober ursprünglich plante, zum sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) auszureisen, dann aber offenbar von einem oder mehreren IS-Mitgliedern gedrängt wurde, einen Anschlag in Deutschland zu begehen.

Der IS habe das besondere Potenzial von Amri erkannt und dann gezielt darauf hingearbeitet, dass der Tunesier seine Tat hier begehe, heißt es den drei Medien zufolge in Ermittlungskreisen.

„Märtyrer-Operationen“: Mord von Alten, Frauen und Kindern erlaubt

Am 10. November des vergangenen Jahres sei dem Tunesier ein IS-Dokument mit dem Titel „Die frohe Botschaft zur Rechtleitung für diejenigen, die Märtyrer-Operationen durchführen“ übermittelt worden.

In dem 143-seitigen Papier werde der Dschihad, auch gegen Alte, Frauen und Kinder, gerechtfertigt, schreiben SZ, WDR und NDR. Noch unmittelbar vor seiner Tat habe Amri mit einem IS-Mitglied in Verbindung gestanten und sieben Nachrichten ausgetauscht. Gegen diese unbekannte Person werde von der Bundesanwaltschaft wegen Beihilfe zum Mord und zum versuchten Mord ermittelt.

„Headhunter“ drängen Islamisten zu Anschlägen im Westen

Die Ermittlungsbehörden gehen laut den drei Medien davon aus, dass es sich um einen sogenannten IS-Instrukteur handele, der Islamisten dabei berate – oder sie dränge – Anschläge im Westen zu begehen.

Diese habe die terroristische Organisation inzwischen in zahlreichen Fällen eingesetzt – der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz Hans-Georg Maaßen nennt sie „regelrechte Headhunter“. Allein in vier der fünf im vergangenen Jahr in Deutschland begangenen Anschläge spielten nach Erkenntnissen des BKA solche IS-Instrukteure eine entscheidende Rolle. (dts)

Mehr dazu:

Gefälschte Akten im Landeskriminalamt: Weitere Manipulationen im Fall Anis Amri entdeckt

„BamS“: LKA in NRW warnte im März 2016 vor Anschlag von Anis Amri und forderte seine Abschiebung

Anis Amri hatte mindestens 14 Identitäten



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion