Eröffnung: Erste Vegane Kita in Frankfurt

In einer neuen Frankfurter Kita wird es kein Fleisch, keine Milch und auch keinen Honig geben. Denn viele Eltern in Frankfurt ernähren sich rein vegan und gründeten deshalb eine "Veggie-Kita". Die Stadt hat nach einer ausführlichen Prüfung dem recht einmaligen Konzept zugestimmt und nun kann es im Sommer losgehen.
Titelbild
Frisches Obst und Gemüse ist voller lebendiger Enzyme, die den Körper heilen.Foto: iStock
Epoch Times4. März 2018

Viele Eltern aus Frankfurt, die sich allesamt rein pflanzlich ernähren, stellten fest, dass hier eine Kita mit veganem Essen fehlt. Dann wurde ein Verein gegründet und sich auf die Suche nach einem geeigneten Gebäude gemacht. Ein Plan, der nun bereits fünf Jahre auf seine Verwirklichung wartet, wird in nun endlich in diesem Jahr umgesetzt.

„Das war eine der großen Hürden“, sagte Lucien Coy von der Elterninitiative Veggie-Kids zu Focus. Nun sind Räumlichkeiten gefunden und im Sommer, am 1. August, kann die erste vegane Kita Frankfurts eröffnet werden. Im Stadtteil Bockenheim neben einem kleinen Park, im Keller eines Hauses, soll die Kita ihren Platz bekommen.

„Vegane Ernährung ist schon speziell, aber es sind eine gute Beratung und die Bereitstellung von Informationen für die Eltern geplant“, sagt Jasmin Misev vom Dezernat für Integration und Bildung dem Focus. Mehr als 45.000 Plätze zur Kinderbetreuung hält die Stadt gemeinsam mit anderen Trägern insgesamt in mehr als 800 Tageseinrichtungen bereit.

Wie sinnvoll ist eine vegane Ernährung für Kinder?

Antje Gahl, Sprecherin der deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine rein pflanzliche Kost für Kinder sowie auch Schwangere, Babys und Jugendliche nicht. Eine ausreichende Versorgung sei mit dieser Ernährung nicht gewährleistet. „Es gibt eine hohe Anforderung an die Nährstoffzufuhr“ und wenn Eltern dies dennoch wollten, müssten sie auf die zusätzliche Zufuhr bestimmter Nährstoffe achten. Die DGE rät auch zur Beratung durch eine qualifizierte Ernährungsfachkraft und eine regelmäßige ärztliche Überprüfung, so Gahl zu Focus.

Andere Experten, wie der Ernährungswissenschaftler Markus Keller von der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Köln, seien der Auffassung, dass eine vegane Ernährung für Kinder durchaus möglich sei. Eltern müssten sich allerdings gut und mehr informieren, als Eltern, die ihre Kinder nicht vegan ernähren. Dies sei seiner Einschätzung nach bei dem weit überwiegenden Teil auch der Fall: „Vegan lebende Eltern haben ein sehr großes Interesse daran, nichts falsch zu machen, das wissen wir aus vielen Beratungen“, sagt Keller zum Focus.

Zudem empfiehlt Keller, auf eine ausreichende Versorgung mit den kritischen Nährstoffen wie Jod, Calcium, Eisen, Zink, Omega-3-Fettsäuren und dem Vitamin B12 zu achten. „Vegane und vegetarische Eltern sind meistens sehr gut informiert und achten darauf, dass viel frisches Gemüse und Obst auf den Tisch kommt“, so der Experte im Focus.

Besondere pädagogische Akzente

Auch möchte der Trägerverein generell besondere pädagogische Akzente setzen, wie beispielsweise Umwelterziehung und Inklusion. „Ich wünsche mir, dass es da um wesentlich mehr geht als um vegane Ernährung“, sagt Coy. Zoobesuche solle es nicht geben, dafür sollen die Kinder Natur erleben, wie den Frankfurter Grüngürtel. Auch sei die Kita für alle offen, so der Focus. (vm)

Mehr Informationen zum Thema:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion