Es brodelt: Linken-Politiker Gallert fordert Ende der Grabenkämpfe in der Partei – Höhn tritt zurück

Der Linken-Politiker Wulf Gallert hat zu einer Beilegung der Grabenkämpfe in Partei und Fraktion aufgerufen. Zuvor hatten mehrere Zeitungen über einen Rücktritt von Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn berichtet.
Titelbild
Ein Anhänger der Linken.Foto: Getty Images
Epoch Times10. November 2017

Der Linken-Politiker Wulf Gallert hat anlässlich des erwarteten Rücktritts von Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn zu einer Beilegung der Grabenkämpfe in Partei und Fraktion aufgerufen.

„Das sollte ein Appell an die handelnden Personen sein, die Art und Weise der Auseinandersetzung zu überdenken und zu gucken, wie man aus so einer Situation rauskommt“, sagte Gallert, der Vizepräsident des Landtages von Sachsen-Anhalt ist, der in Halle erscheinenden „Mitteldeutschen Zeitung“ (Freitagsausgabe).

Schließlich sei das Zerwürfnis zwischen den Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger einerseits sowie den Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch andererseits der wesentliche Grund des Rücktritts, sagte Gallert, der als Vertrauter von Höhn gilt. „Es ist legitim, zu sagen: Leute, das geht so nicht – und zwar als Appell an alle vier.“

Zuvor hatten mehrere Zeitungen über einen Rücktritt Höhns berichtet. Höhn werde am Freitag in einem Schreiben an den Parteivorstand seinen Rücktritt erklären, berichteten die „Mitteldeutsche Zeitung“ und die „Berliner Zeitung“ unter Berufung auf führende Parteikreise. Er werde bereits am Samstag nicht mehr an der Sitzung des Parteivorstandes teilnehmen.

Auch die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) schrieben, Höhn werde zur Vorstandssitzung der Linken am kommenden Samstag seinen Rücktritt erklären. In dem Bericht wurde darauf verwiesen, dass Höhn sich gegen den Willen der Parteispitze vor der Bundestagswahl für die Bundestagsfraktionschefs Wagenknecht und Bartsch als Spitzenkandidaten ausgesprochen hatte. Zwischen den Spitzen von Partei und Fraktion tobt seit längerem ein Machtkampf, dessen Höhepunkt bislang die Fraktionsklausur der Linken im Oktober war. Schließlich wurden bei dem Treffen jedoch Bartsch und Wagenknecht in ihren Ämtern bestätigt.

Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner bedauerte den bevorstehenden Rücktritt Höhns. „Das ist ein herber Verlust an Sinn und Verstand für die Linkspartei“, sagte er der „Berliner Zeitung“ (Freitagsausgabe). „Ich wünsche Matthias Höhn alles Gute und bedanke mich für die hervorragende Zusammenarbeit.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion