Es herrscht ein „skandalöser Sanierungsstau“: Lehrerverband fordert zehn Milliarden Euro für Schulsanierungen

Der deutsche Lehrerverband hat wegen der vielen heruntergekommenen Schuldgebäude Sanierungsausgaben in Höhe von zehn Milliarden Euro über vier Jahre gefordert. Angesichts des skandalösen Sanierungsstaus an zahlreichen Schulen müsse im Koalitionsvertrag unbedingt ein umfassendes Investitionsprogramm für Schulrenovierungen und -sanierungen enthalten sein, sor Verbandsvorsitzender Meidinge.
Titelbild
Gewalt und Verrohung nimmt an deutschen Schulen massiv zu.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times30. Oktober 2017

Angesichts zahlreicher maroder Schulgebäude hat der deutsche Lehrerverband  Investitionen von mindestens zehn Milliarden Euro gefordert.

Der Koalitionsvertrag der künftigen Bundesregierung müsse unbedingt ein umfassendes Investitionsprogramm für Schulrenovierungen und -sanierungen enthalten, sagte der Vorsitzende des Verbandes, Heinz-Peter Meidinger, der „Bild“-Zeitung (Montagsausgabe). Er sprach von einem „skandalösen Sanierungsstau“ an vielen Schulen.

Meidinger forderte ein Mindestvolumen von zehn Milliarden Euro für den Zeitraum der nächsten vier Jahre. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hatte die Gesamtkosten für die Instandsetzung maroder Schulen bereits auf 34 Milliarden Euro beziffert. Für die Länder und Kommunen bleibe also bei zehn Milliarden Euro immer noch genügend zu tun, sagte Meidinger.

Der Schulleiter aus Bayern, der derzeit auch der Vorsitzende des Deutschen Philologen-Verbandes ist, zeigte sich schockiert über die Bedingungen an zahlreichen deutschen Schulen. „Der Zustand vieler Schulen mit undichten Flachdächern, Mäusen und Ratten in den Versorgungsschächten, untragbaren hygienischen Bedingungen auf den Toiletten, mangelhafter Wärmedämmung und bröckelndem Putz an den Innen- und Außenwänden sowie fehlender regelmäßiger Reinigung ist eine Schande für den Kulturstaat und Hochtechnologiestandort Deutschland“, sagte Meidinger der „Bild“.

Für die Umsetzung des seit langem geforderten Digitalpakts forderte Meidinger zusätzlich rund zehn Milliarden Euro von Bund und Ländern. Er kritisierte, dass wegen des bislang hinausgeschobenen Digitalpakts derzeit viele Bundesländer und Kommunen dringend notwendige Investitionen in die Digitalisierung hinausschieben. „Anstatt zu investieren, tritt man derzeit auf die Bremse. Auch das ist ein Skandal“, sagte der Pädagoge. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion