„Es wird eine Loser-Koalition“: AfD nennt Sondierungsergebnisse einen Witz und unglaubwürdig

Die AfD hat die Ergebnisse der Sondierungsgespräche von Union und SPD verrissen. "Es wird eine reine LoKo, eine Loser-Koalition," meint AfD-Chef Jörg Meuthen.
Titelbild
Horst Seehofer (l), Angela Merkel und Martin Schulz auf der Pressekonferenz nach den Sondierungsgesprächen.Foto: Getty Images
Epoch Times13. Januar 2018

Die AfD hat das Resultat der Sondierungsgespräche von Union und SPD scharf kritisiert.

„Das GroKo-Sondierungsergebnis beginnt schon in der Präambel mit einem grotesken Witz“, erklärten die AfD-Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel und Alexander Gauland am Freitag.

Ausgerechnet die Parteien, die vom Wähler am meisten abgestraft worden seien, wollten nun eine „stabile und handlungsfähige Regierung“ bilden. Auch der Rest des Ergebnispapiers bestehe „nur aus vagen Absichtserklärungen und unglaubwürdigen Ankündigungen“.

„Es wird eine Loser-Koalition“

AfD-Chef Jörg Meuthen sagte, eine Koalition von Union und SPD könne den Namen große Koalition kaum mehr für sich beanspruchen. „Es wird eine reine LoKo, eine Loser-Koalition.“

Alice Weidel meinte, der festgelegte Richtwert von 180 000 bis 220 000 Zuwanderern pro Jahr sei nicht ernst zu nehmen. „Die Obergrenze von 220 000 ist eine Farce“, sagte sie. Ohne eine Sicherung der Grenzen sei eine entsprechende Steuerung gar nicht möglich.

Gauland und Weidel kritisierten auch, dass nun noch mehr deutsches Steuergeld nach Brüssel fließen soll. „Anstatt nach dem Brexit den EU-Haushalt endlich zu verschlanken, soll der außer Kontrolle geratene Bürokratieapparat in Brüssel zu Lasten der Deutschen weiter aufgebläht werden.“

Meuthen sagte, einziger Lichtblick sei, dass „mit dieser LoKo“ der AfD die Rolle der Oppositionsführerschaft im Bundestag zufalle. „Die wird sie sehr entschlossen und vital nutzen für das notwendige alternative Politikangebot zu dem Weiter-so-Gewurschtel der ehemaligen Großkoalitionäre.“ (dpa/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion