EU-Antiterror-Beauftragter EU: Mehr Austausch von Polizei-Daten

Titelbild
EU-FahnenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Juni 2016

Der Antiterrorismus-Koordinator der EU, Gilles de Kerchove, hat die EU-Staaten eindringlich aufgefordert, zur Vereitelung von Terroranschlägen mehr Informationen von Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten zu teilen. Das berichtet die Zeitung „Bild“ (Mittwoch). Einige Staaten seien „weiter nicht überzeugt vom Nutzen“ der Zusammenarbeit.

De Kerchove verweist darin auf die positiven Ergebnisse des stärkeren Informationsaustauschs. So habe es seit 2015 bei der Überprüfung möglicher terroristischer Finanzgeschäfte 17.500 Treffer in den EU-Datenbanken gegeben. Durch den Einsatz eigener Beamter bei Personenkontrollen in den Flüchtlings-Hotspots in Griechenland habe es in 70 Fällen Treffer in den Europol-Datenbanken gegeben. In vier Fällen ging es dabei um Terrorverdacht. In den Europol-Datenbanken seien Daten zu 25.353 Personen mit möglichen terroristischen Verbindungen erfasst, darunter 5769 verifizierte ausländische Kämpfer, die aus Europa zum Beispiel nach Syrien oder in den Irak gereist sind.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion