Ex-BND-Chef: Nordkorea-Krise jetzt „extrem brenzlig“ – Ernste Gefahr für die USA

Der ehemalige Chef des deutschen Auslandsgeheimdienstes BND Hanning hält Militäraktionen in Nordkorea - "bei aller Zurückhaltung auch gegenüber Trumps Sprüchen" - trotzdem "nicht für gänzlich ausgeschlossen".
Titelbild
Die Spannungen zwischen der USA und Nordkorea steigen.Foto: Getty Images
Epoch Times9. August 2017

Der ehemalige Chef des deutschen Auslandsgeheimdienstes BND, August Hanning, schätzt die Entwicklung in der Nordkorea-Krise als „extrem brenzlig“ ein.

„Nordkorea ist dabei, eine ernsthafte Gefahr für die USA zu werden“, sagte Hanning der „Bild“ (Donnerstagausgabe). Er hält die Angaben Nordkoreas, mit seinen Raketen und Sprengköpfen nicht nur die US-Militärbasis in Guam, sondern auch US-Festland und Metropolen erreichen zu können für glaubwürdig.

„Die Situation mit Nordkorea ist in der Tat sehr gefährlich und hochexplosiv. Denn Nordkorea lebt in der festen Überzeugung, ohne nukleare Rüstung angegriffen zu werden.“

In sich, so Hanning weiter zu „Bild“, sei „diese Sichtweise aus deren Perspektive sogar logisch“. Der Ex-BND-Chef, der laut „Bild“ regelmäßig auch als Berater in China ist, sagte weiter: „Nordkorea ist Chinas größtes außenpolitisches Problem.“ Pjöngjang, so Hanning, „ignoriert Chinas Rat und Vermittlungen. Aber Peking hat kein Interesse an einem nuklearen Rüstungswettlauf in der Region. Genau den zettelt Kim aber nun an.“

Offenkundig habe es eine ernsthafte Verständigung zwischen Washington und Peking gegeben. Ob es aber, wie von US-Präsident Donald Trump angedroht, zu einem Krieg kommt, sei völlig unklar, so Hanning: „Eine offene militärische Invasion an der Grenze zu China durch die USA ist heikel.“

Hanning hält aber Militäraktionen – „bei aller Zurückhaltung auch gegenüber Trumps Sprüchen“ – trotzdem „nicht für gänzlich ausgeschlossen“. Auch wegen „Trumps Unberechenbarkeit“. Trumps hatte zuvor gegenüber Nordkorea eine entsprechende Drohung ausgesprochen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion