Köln: Rekordhalter bei illegalen Autorennen

Die Probleme mit Rasern und Veranstaltern illegaler Autorennen nehmen in vielen Städten des Landes zu. Insbesondere in Köln entwickelte sich eine Raser-Szene.
Titelbild
Polizeieinsatz in Frankreich wegen einem illegalen AutorennenFoto: BERTRAND LANGLOIS/AFP/Getty Images
Epoch Times21. Mai 2016

Laut einem neuen Lagebild des Düsseldorfer Landeskriminalamts hat besonders Köln große Probleme mit jungen Männern, die sich spontan zu illegalen Rennen zusammenfinden. Nach Focus-Informationen spielten sich im vergangenen Jahr gut ein Drittel der 230 illegalen Rennen, die im NRW-Lagebild verzeichnet sind, in der Domstadt ab.

Mehrere Menschen kamen in der Millionenstadt am Rhein bereits ums Leben, weil sie von nicht mehr kontrollierbaren schnellen Autos erfasst wurden. Verantwortlich für diese Taten sind nach Erkenntnissen des Wissenschaftlers André Bresges in erster Linie junge Männer zwischen 18 und 27 Jahren, "die mangelnden Erfolg kompensieren müssen".

Der Professor für Physikdidaktik an der Universität Köln beschäftigt sich seit langem mit der Raser-Szene und hat ein Profil herausgearbeitet, welches das Phänomen erklärt. "Solche Menschen sind auf der Suche nach Anerkennung, Respekt und vor allem Aufmerksamkeit", sagte Bresges, "und diese Suche treibt sie immer öfter in die Innenstädte".

Ermittler wie der Kölner Rainer Fuchs, der die dort angesiedelte Polizei-Sonderkommission "Rennen" leitet, plädieren für deutlich härtere Strafen für identifizierte Raser.

"In der Schweiz sind illegale Autorennen eine Straftat und werden mit Gefängnisstrafen geahndet", sagte Fuchs dem "Focus". Am Donnerstag wurden bei einem mutmaßlich illegalen Rennen zweier Raser in Hagen fünf Menschen schwer verletzt, darunter auch zwei Kinder. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion