Bombendrohung in Leipzig: SEK umstellt evakuierten Intercity 2302 – „Aggressiver Passagier“ nach 5 Stunden verhaftet

+++ UPDATE +++ Zugriff: Der Mann wurde verhaftet, die Situation entschärft. +++ Ausnahmezustand am Bahnhof Leipzig-Neue Messe: Ein nicht näher definierter "aggressiver Passagier" führte heute Mittag zu einem Großeinsatz der Polizei. Der Intercity 2302 wurde komplett geräumt und steht, von schwer bewaffneten SEK-Einheiten umstellt, auf dem Gleis.
Titelbild
Absperrung der PolizeiFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. September 2016

+++ UPDATE +++ Um 16:32 Uhr erfolgte der Zugriff des SEK. Die Polizei Sachsen meldete auf Twitter Entwarnung am Bahnhof Neue Messe in Leipzig. Der Täter wurde festgenommen.

Ein Fahrgast sei bei einer Ticketkontrolle „ausgerastet“, heißt es von Seiten der Polizei. Nähere Informationen waren zunächst nicht zu erhalten. Laut unbestätigten Augenzeugenberichten habe der Mann allerdings mit einer Bombe gedroht. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.

Polizei: Kein Terrorverdacht

Der Zug wurde um 11.48 Uhr gestoppt und komplett geräumt. Nun steht er auf den Gleisen des weitläufig geräumten Bahnhofs, umstellt von schwer bewaffneten Polizeikräften. Der „aggresive Passagier“ soll nach der Evakuierung von Zugbegleitern in einem Waggon eingeschlossen worden sein. Seit mehr als vier Stunden harrt er dort schon aus.

Laut Polizei bestehe kein Terrorverdacht:

Nichts deutet auf einen islamistischen oder einen Migrationshintergrund hin.“ (Polizeisprecher Andreas Loepki)

„Dennoch sollen auch Scharfschützen vor Ort sein, was jedoch bislang offiziell nicht bestätigt wurde“, so die „LVZ“ wörtlich. Loepki erklärte, dass der Angreifer am Leipziger Hauptbahnhof den IC von München nach Berlin bestiegen habe. Er wirkte „verwirrt“ und verhielt sich „aggressiv“, so der Sprecher. „Er ist so ausgerastet, dass er eine Bedrohung dargestellt hat.“

Die „LVZ“ stellte fest: „Was genau vorfiel, ließ der Polizeisprecher offen.“

 

Polizeisprecherin Maria Braunsdorf sagte am Nachmittag gegenüber der „Leipziger Volkszeitung“: „Wir versuchen, Kontakt mit ihm aufzunehmen und ihn wohlbehalten aus dem Zug zu bekommen.“ Auf die Frage, ob der Mann eventuell bewaffnet sei, antwortete Braunsdorf: „Das wissen wir nicht.“

Behinderungen Zugverkehr

Wegen des Polizeieinsatzes ist der Zugverkehr im Großraum Leipzig massiv gestört. Die Strecke Richtung Berlin sei dicht, sagte ein Bahnsprecher am frühen Nachmittag.

Das wirke sich auf die Fernzüge und den S-Bahn-Verkehr aus. Die Züge „stapelten“ sich vor dem Leipziger Hauptbahnhof. Am Mittag war ein ICE am Bahnhof Leipzig-Messe gestoppt und geräumt worden, weil ein Fahrgast laut Polizei „ausgerastet“ ist.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion