Falsche Migrantenpässe – Brandenburger Justiz fordert Datenherausgabe vom BAMF

Nun geht der Brandenburger Generalstaatsanwalt Erado Rautenberg juristisch gegen das BAMF vor. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge soll alle Daten über Asylbewerber herausgeben, die in der Zeit vom 5. September bis zum 22. Dezember 2015 mit der Bahn aus Ungarn oder Österreich nach Brandenburg gelangten.
Titelbild
Syrische Pässe, fotografiert vor der deutschen Botschaft in Beirut, Libanon am 10. September 2015.Foto: JOSEPH EID/AFP/Getty Images
Epoch Times19. September 2016

Da BAMF-Chef Frank-Jürgen Weise die Herausgabe der Daten im Vorfeld wegen des hohen Aufwands und fehlender Verhältnismäßigkeit ablehnte, so der RBB, beantragte die zuständige Staatsanwaltschaft Frankfurt/Oder bereits mehrere entsprechende Beschlüsse.

Ich will wissen, wer genau im Land ist und ich möchte mir, wenn etwas passiert in unserem Land, nicht vorwerfen lassen, dass ich nicht alles vorher hätte unternehmen können.“

(Erado Rautenberg, Generalstaatsanwalt Brandenburg)

AfD kritisiert BAMF-Chef

Kritik an Weises Haltung kam auch von der AfD: „Es ist nicht zuletzt mit Blick auf die Sicherheitslage unverantwortlich, dass das BAMF sich gegen die Herausgabe der dringend benötigten Daten sperrt“, so deren innenpolitischer Fraktionssprecher Thomas Jung.

Jung forderte eine sofortige Herausgabe der Daten: „Wenn der Brandenburger Generalstaatsanwalt einen hinreichenden Verdacht für diese Gefahr hat – und so stellt es sich mir nach den Festnahmen der letzten Zeit ebenfalls dar – dann müssen wir sofort alle Papiere der Betroffenen genau überprüfen.“

BAMF-Kritik auch aus Bayern und Meck-Pomm

Auch Bayerns Fahnder fanden in Stichprobenuntersuchungen 19 gefälschte Pässe bei Asylbewerbern. Das Kuriose dabei: Diese Pässe wurden bereits vom BAMF geprüft. Das bayerische Innenministerium gehe aber von einer deutlich höheren Dunkelziffer aus, so die „Junge Freiheit“.

Von zuletzt kontrollierten 3.300 Pässen in Mecklenburg-Vorpommern wurden 140 als Fälschungen erkannt. Vier davon wurden zuvor per BAMF-Gutachten als echt eingestuft. In drei Fällen soll es Verbindungen zur Terrormiliz „Islamischer Staat“ gegeben haben. (sm)

Siehe auch:

Falsche Pässe übersehen: Schwere Vorwürfe gegen BAMF



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion