Fans begrüßten Schwarzenegger mit „Arnie“-Rufen

Titelbild
(Joern Pollex/Getty Images)
Epoch Times3. März 2009

Hannover – Es entbehrte nicht einer gewissen Komik und sah aus wie ein Wettbewerb im Lächeln und Mutmachen. Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger, dessen Staat nicht nur nahe vor der Pleite steht, sondern auch von einer schweren Dürre geplagt wird, und die deutsche Bundeskanzlerin sprachen nicht über abstürzende Aktienkurse oder dramatische Verluste der amerikanischen AIG. Sie übten sich im Mutmachen und pfiffen wie Hänschen im Blaubeerwald das Lob der IT-Branche. Sie solle sich der Krise mutig entgegenstellen. Ausgerechnet sie, die mit dem Neuen Markt und seinem Zusammenbruch schon einmal ein finanzielles Desaster erlebt hat.

Zur Eröffnung der Computermesse Cebit in Hannover sagte Schwarzenegger am Montag in Hannover: „Wir sind in einer Zeit voller Herausforderungen zusammengekommen.“ Aber gerade das sei die beste Zeit, um „aufzustehen und sich dem Scheitern zu versagen.“ Den versammelten Managern rief der ehemalige Action-Schauspieler zu: „Verlierer weinen, aber Gewinner gehen vorwärts.“

Schwarzenegger und Merkel bezeichneten die Informationstechnik als Schlüsselindustrie für Wirtschaft und Gesellschaft und die bestimmende Technologie des 21. Jahrhunderts. „Die Technologie hilft uns auch, sauberere Autos zu entwickeln und gegen den Klimawandel zu kämpfen“, sagte der Gouverneur, der zu Beginn seiner Ansprache das Engagement von Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Klimapolitik würdigte.

„Hasta la vista, Baby!“

Auf Deutsch fügte der in Österreich geborene Schauspieler anschließend hinzu: „Ich freue mich riesig, einmal wieder bei euch in Deutschland zu sein.“ Mit 19 Jahren sei er von Graz nach München gekommen und dort „ist meine Karriere erst so richtig losgegangen“. Deutschland sei für seine Bodybuilder-Karriere ebenso wichtig gewesen für seine Karriere als Schauspieler, da das deutsche Publikum seine Filme immer sehr gemocht habe. „Nicht einmal im Traum hätte ich jemals gedacht, dass ich einmal als kalifornischer Gouverneur nach Deutschland zurückkommen werde“, sagte Schwarzenegger und fügte hinzu: „Ich freue mich auf deutsches Bier und deutsches Essen. Danke Deutschland.“ Seine Rede beendete er mit Blick auf Bundeskanzlerin Merkel mit dem Ausruf: „Hasta la vista, Baby!“

Fans begrüßten Schwarzenegger mit „Arnie“-Rufen. Schwarzenegger traf auch mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff zu einem Gespräch zusammen, ehe er zu der Eröffnungsfeier ins Congress-Centrum von Hannover fuhr.

Kalifornien ist das diesjährige Partnerland der Messe und präsentiert sich mit rund 60 Ausstellern. Die Gesamtzahl der Aussteller aus 69 Ländern ging um ein Viertel auf 4.300 zurück. Etwa die Hälfte von ihnen kommt aus dem Ausland. Am stärksten vertreten sind Firmen aus China, Taiwan, Südkorea und den USA. (ap/rls)

(Joern Pollex/Getty Images) 
(Joern Pollex/Getty Images)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion