FDP-Chef Lindner bekräftigt Absage an Ampel-Koalition nach NRW-Wahl

Titelbild
Christian LindnerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Dezember 2016

FDP-Chef Christian Lindner hat seine Absage an eine etwaige Ampel-Koalition nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Mai bekräftigt: „In NRW wollen wir Rot-Grün ablösen und nicht verlängern. Auf diese Festlegung können unsere Wähler sich verlassen“, sagte Lindner der „Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung“ (Freitagsausgabe). Die Freien Demokraten wollten „schlicht eine andere Politik, als die von SPD und Grünen seit fast sieben Jahren verantwortete“.

Auf die Frage, ob Schwarz-Rot-Gelb eine Option sei, antwortete Lindner: „Dazu wird zum Glück arithmetisch keine Notwendigkeit bestehen.“ Laut den jüngsten Umfragen gibt es neben der von der FDP ausgeschlossenen Ampel-Koalition die Optionen einer Großen Koalition und einer Mehrheit von CDU, FDP und Grünen. Für Letztere, auch „Jamaika-Koalition“ genannt, fehlt Lindner aber nach eigenem Bekunden „schlicht die Fantasie“, welche inhaltlichen Projekte daraus erwachsen könnten: „Für uns gilt, dass wir lieber in die Opposition gehen, wenn wir nicht wirklich etwas bewegen können.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion