Festnahme: Taliban-Kämpfer auf Flughafen Tegel verhaftet

Erneut gab es eine Festnahme eines möglichen Extremisten in Berlin.
Titelbild
Polizisten patrouillieren in der Abflughalle.Foto: Alex Grimm / Getty Images
Epoch Times22. Dezember 2015

Ein 26-jähriger Taliban-Kämpfer wurde gestern auf dem Flughafen Tegel verhaftet. Beim Festgenommenen handelt es sich um Sinan Sefik A., so die Generalbundesanwaltschaft. Er steht unter Verdacht Mitglied der Terrorgruppe “Deutsche Taliban Mujahideen” zu sein, berichtet die “Junge Freiheit”.

Der Verdächtige soll im Umgang mit Waffen und Sprengstoff geschult sein. Diese Kenntnisse habe er in der Zeit zwischen 2009 und 2010 erworben, als er sich im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet von Waziristan aufhielt, teilte die Bundesanwaltschaft weiter mit. Auch habe bei der Erstellung von Videos für das Anwerben neuer Kämpfer für die Gruppe mitgeholfen. Interne Streitigkeiten sollen 2010 zu einer Trennung von der Gruppe geführt haben. Nun hat ein Gericht Untersuchungshaft angeordnet. 

Erst vor einer Woche konnte ein tschetschenischer Islamist in Berlin verhaftet werden. Er wollte sich den Dschihadisten in Syrien anschließen. Auch sollen Fotos existieren, die ihn mit einer echten Kalaschnikow zeigen. Weitere sieben Verdächtige sollen in der Berliner U-Bahn für den Islamischen Staat geworben haben. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion