Flüchtlingsdebatte: CDU-Politiker machen Front gegen Seehofer

Titelbild
Horst Seehofer, Angela Merkel und Peter AltmaierFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. Oktober 2015

In der CDU wächst der Unmut über die ständigen Attacken von CSU-Chef Horst Seehofer auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingsdebatte. „Seehofer muss bedenken, was er mit seiner Wortwahl bewirkt“, sagte der Großstadtbeauftragte der Unions-Bundestagsfraktion, Kai Wegner, dem „Handelsblatt“. Er forderte eine offene und ehrliche Debatte über den Flüchtlingsstrom.

Noch mehr seien jetzt aber Taten nötig. „Wir müssen diejenigen sein, die darüber entscheiden, wer zu uns kommen kann und wer unser Land wieder verlassen muss“, sagte Wegner, der auch Generalsekretär der Berliner CDU ist. „Wir müssen unsere Erwartungen formulieren, nach welchen Regeln und Gepflogenheiten das Zusammenleben bei uns in Deutschland funktioniert.“ Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter erinnerte an die Beschlüsse zur Asyl- und Flüchtlingspolitik in der Koalition und beim Bund-Länder-Gipfel, bei denen man sich auf klare Ziele und Maßnahmen verständigt habe. „Daran gilt es nun gemeinsam weiterzuarbeiten und die Maßnahmen konsequent umzusetzen“, sagte Kiesewetter dem „Handelsblatt“. „Populistische Töne, ganz gleich aus welchem Spektrum, sind dem abträglich“, fügte er hinzu. Er sei sich aber sicher, „dass CDU und CSU auch weiterhin an einem Strang ziehen werden, um die Flüchtlingskrise zu bewältigen, und um das Vertrauen unserer Bevölkerung zu behalten“. Die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), nahm dabei Bezug auf die Einschätzung von Forsa-Chef Manfred Güllner, der Seehofer indirekt dafür verantwortlich gemacht hatte, dass die „Alternative für Deutschland“ (AfD) in Umfragen zulegt. „Die CSU besitzt in einem hohen Maße die Fähigkeit, Stimmungen aufzugreifen. Sonst wäre sie nicht so erfolgreich“, sagte Kramp-Karrenbauer dem „Handelsblatt“. „Der Grat zwischen Stimmungen aufzunehmen und Stimmungen zu verstärken, ist allerdings sehr schmal.“ Und natürlich sei „die Gefahr groß, dass die Debatte sich in den Wahlkämpfen noch einmal zuspitzt“, fügte die CDU-Politikerin hinzu. Im März stehen Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt an.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion