Fruchtsafthersteller klagen über geringe Streuobstmengen

Der starke Nachtfrost im April habe den Obstblüten insbesondere in Süddeutschland extremen Schaden zugefügt.
Wegen Frost von ca. minus zwei Grad hat Obstbauer Peter-Werner Decker seine Apfelplantagen in Bornheim nahe Bonn ab Mitternacht beregnet. Die entstehende Erstarrungswärme beim Übergang vom flüssigen in den festen Zustand sorgt dafür, dass die Blüten nicht geschädigt werden und von einem feinen Eispanzer überzogen werden. Über Nacht bilden sich so wunderschöne Strukturen, die im Sonnenlicht funkeln. Sobald die Eiszapfen von selbst auftauen, wird die Beregnung eingestellt. Foto: Matthias Kehrein
Wegen Frost von ca. minus zwei Grad hat Obstbauer Peter-Werner Decker seine Apfelplantagen in Bornheim nahe Bonn ab Mitternacht beregnet. Die entstehende Erstarrungswärme beim Übergang vom flüssigen in den festen Zustand sorgt dafür, dass die Blüten nicht geschädigt werden und von einem feinen Eispanzer überzogen werden. Über Nacht bilden sich so wunderschöne Strukturen, die im Sonnenlicht funkeln. Sobald die Eiszapfen von selbst auftauen, wird die Beregnung eingestellt.Foto: Matthias Kehrein
Epoch Times21. Juli 2017

Wegen der frühen Obstblüte und der späten Nachtfröste im April fürchten die deutschen Fruchtsafthersteller eine sehr geringe Ausbeute an Streuobst. Im Vergleich zum Vorjahr sei 2017 mit einem Ernterückgang um rund 65 Prozent auf 250.000 Tonnen Äpfel zu rechnen, erklärte der Verband der deutschen Fruchtsaftindustrie am Freitag in Bonn. Dies sei die niedrigste Ernteerwartung seit 1995.

Neben den witterungsbedingten Einflüssen erschwere die sogenannte Alternanz – die sich abwechselnden guten und schwachen Erntejahre – die Aussichten auf eine gute Ernte. Der starke Nachtfrost im April habe den Obstblüten insbesondere in Süddeutschland extremen Schaden zugefügt. In Baden-Württemberg entwickelten sich demnach „fast apfelfreie Zonen“. In Norddeutschland sehe es „etwas besser“ aus.

Seit 1995 erstellt der Verband nach eigenen Angaben die Prognosen für die Streuobsternte. Rund 80 Ernteschätzer sind demnach in allen wichtigen Anbaugebieten Deutschlands im Einsatz. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion