Gabriel nennt Krisentreffen mit Cavusoglu gut und kontrovers

Außenminister Sigmar Gabriel hat das mit Spannung erwartete Krisengespräch mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu als gut, ehrlich und freundlich bezeichnet. Zugleich sei es aber auch "hart und kontrovers in der Sache" gewesen, sagte Gabriel nach dem Treffen in einem Berliner Hotel.
Titelbild
Außenminister Sigmar Gabriel.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times8. März 2017

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat nach einem Treffen mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu die Wichtigkeit von Gesprächen miteinander betont.

Nur durch Gespräche wie heute bringe man die Beziehungen wieder in bessere Verhältnisse, sagte Gabriel am Mittwochmorgen in Berlin. Das Treffen sei „gut, ehrlich und freundlich im Umgang aber durchaus hart und kontrovers in der Sache“ gewesen.

Er habe gegenüber Cavusoglu deutlich gemacht, „dass sich Vergleiche mit der Nazizeit verbieten“. Gleichzeitig sei man sich einig gewesen, dass keines der beiden Länder ein Interesse daran habe, die gemeinsamen Beziehungen nachhaltig zu beschädigen, so Gabriel weiter. Auch der Fall des inhaftierten Journalisten Deniz Yücel sei besprochen worden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion